Solaranlage mit Wärmepumpe?

5 Antworten

  1. Du meinst wahrscheinlich eine Photovoltaikanlage? Denn es gibt ja auch eine andere Art von Solaranlage.
  2. Es ist grundsätzlich eine klassische Kombi. Wärmepumpe und Strom über die Sonne. Das problem ist hierbei das du am meisten Strom dann zur Verfügung hast, wenn du am wenigsten heizen willst. und dann wenn du am meisten heizen willst ist der strom nicht da. Darum muss man die Anlage extrem überdimensionieren um dieses Problem aufzufangen. Im Winter heizt man mit Strom anders kann man es nicht sagen. Ich sag nicht das System funktioniert nicht, aber 9 von 10 Fertighäuser die das system verkaufen sind schlecht dimensioniert.
  3. Eine erhöhte Gefahr durch Brände wäre mir nicht bekannt. höre ich zum ersten mal.

Denkt vielleicht auch mal über die Kombi Solarthermie nach. diese haben einen höheren Wirkungsgrad.

Die Versicherungen passen deine aktuelle Versicherung an, wenn du sie darüber informierst, dass du jetzt eine Solaranlage hast. Das ist kein Problem.
Es gab immer auch mal Gasexplosionen bei Erdgasheizungen. Also das wäre eventuell vergleichbar.

Gibt kein wirkliches Problem mit der Brandgefahr. Und überhaupt habe ich

in den Nachrichten immer wieder Meldungen sind wo Häuser brennen die eine Solaranlage auf dem Dach haben

noch nie gelesen oder gehört. Und ich lese und höre umfangreich Nachrichten. Oder wurde so ein Einzelfall nur im Boulevard hochgespielt?

Also lass ruhig alles montieren, was sinnvol ist. Aber wenn deine Anlage och gut funktioniert, lass dir Zeit. Die Wärmepumpen werden sicher noch deutlich günstiger.

Langsam:
Solaranlagen brennen gar nicht, die dienen der Erzeugung von warmem Wasser, was den Energieverbrauch jeder Heizung enorm senken kann.

Eine Photovolatikanlage erzeugt hingegen Strom, den man vielfältig einsetzen kann, zweckmäßigerweise in Verbindung mit einem Speicher. Bei PV-Modulen sollte man den Fachmann bezüglich der Abschaltbarkeit fragen, dann kann die Feuerwehr auch löschen.

Eine besondere Versicherung brauchst Du nicht zwingend, da das Teil aber nicht billig ist, solltest Du die Anlage durchaus separat versichern.

Randnotiz:
Es gibt auch Kombi-Module, vom Fachmann beraten lassen.