Beheizt ein wasserführender Kamin einen Puffer- oder auch Trinkwasserspeicher?

3 Antworten

Ein wasserführender kaminofen ohne Puffer ist Pfusch.

Ein einzelner Trinkwasserspeicher kann nicht genügende Energie aufnehmen.

Du kannst aber das Trinkwasser indirekt durch den Puffer laden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst
peterobm  24.09.2022, 19:45
Ein wasserführender kaminofen ohne Puffer ist Pfusch.

mehr noch, das ist VERBOTEN was glaubst wieviele Öfen genau aus dem Grund in die Luft geflogen sind ...

Kiboman  24.09.2022, 19:47
@peterobm

Ich persönlich kenne nur einen der Hoch-gegangen ist.

Da hat's den eingemauerten Kamineinsatz raus befördert

micholee
Fragesteller
@Kiboman

Was ist verboten? Ein trinkwasserspeicher? Oder das umladen?

micholee
Fragesteller
@Kiboman

Verstehe. Ein trinkwasserspeicher zählt also nicht als puffer ne? Sprich, mit der wärme wird der trinkwasserspeicher erwärmt

JS728  14.10.2022, 00:11
@micholee

Der trinkwasserspeicher IST ein puffer, lässt sich aber auch mit einem pufferspeicher realisiern der kein trinkwasser beinhaltet und seine energie anders ins system fließen lässt

der Trinkwasserspeicher kann in dem Pufferspeicher integriert sein, das sind 2 getrennte Anschlüsse

micholee
Fragesteller

dachte evtl. wenn man einen 500L oder größeren Trinkwasserspeicher hätte, dass hier dann eine Wendel drin wäre, wo der wasserführende Kamin dann angeschlossen wird. Somit würde sich das Trinkwasser dann erwärmen. Warum das aber ein Pufferspeicher sein muss, habe ich noch nicht ganz begriffen. Denn vom Pufferwasser muss man das dann wieder überführen in Trinkwasser

peterobm  25.09.2022, 10:25
@micholee

genau das

Heizwasser wird erwärmt und damit auch das Trinkwasser.

micholee
Fragesteller
@peterobm

ich frage mich, warum man nicht direkt das trinkwasser erwärmen kann statt heizwasser? was ist hier der unterschied, dass das eine gefährlich/verboten ist?

peterobm  25.09.2022, 11:33
@micholee

weil das 2 Kreisläufe sind

du hast da Boiler in Boiler

JS728  14.10.2022, 00:13
@micholee

Unter anderem weil das trikwasser ja auch effizient beheizt werden muss, wenn der kamin aus ist, und nicht beheizen ist riskant wegen der legionellen

micholee
Fragesteller
@JS728

im prinzip ist es ja egal, ob der heizwendel, in dem das heiße kaminwasser durchfließt, durch einen pufferspeicher oder durch einen trinkwasserspeicher geht?

JS728  20.10.2022, 09:56
@micholee

Ja schon, wenn das wasser durch einen normalen speicher fließt muss es aber anders un die heizung eingbunden werden, das erfordert dann kleine umbauarbeiten und eine steuerung dafür

Bei einem reinen trinkwasserspeicher brauchst du das nicht, dafür kann man dann aber auch nur das brauchwasser erwärmen

Sollte für beides gehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung