Altbau Sanierung wärmepumpe?

4 Antworten

  1. Hängt von der Bausubstanz ab. Da du scheinbar eine Komplettsanierung ( Fenster, Außenwände, etc) planst kann das Sinn machen .
  2. Heizkörper an der Luftwärmepumpe gilt als nicht optimal.Der Zusammenhang ist mit der Vorlauftemperatur, die ist bei Fußbodenheizungen geringer.
  3. Der Heizkörper selbst sollte möglichst wenig Material haben aber eine große Oberfläche, im Verhältnis dazu.

Es nutzt dir nichts wenn du ins Bett gehst und das Wohnzimmer bleibt, alleine aufgrund der im Heizkörper gespeicherten Energie, bis zum frühen Morgen warm.

1 Wen du jemals das haus bzw die Wohnungen Vermieten willst ist das mist mit der Wärmepumpe den wer will schon jedes Jahr 500 € oder mehr an strom nachzuzahlen!

Auch wen das Wärmepumpe Heist wird da mit strom geheizt!

2 Solar bedeute das man 2 Heizsystem haben muss und solar würde auch nur 60% des Jahresbedarf Erfüllen!

Wen du Geld Sparen willst und das haus nicht weniger wert werden soll würde ich einfach Gas nehmen wen das in der Strasse liegt oder falls möglich auch fernwärme ist zwar nichts neues aber auf lange Sicht günstiger und man hat nicht so hoehe kosten als Betriebskosten das einem die Mieter weglaufen!

Am _Besten wäre Du läst dich mal von einem Meister betrieb der alles macht informieren den die wollen zufrieden dauer kunden!

Eine Wärmepumpe zu kombinieren ist genau so schwachsinnig wie das man sich Eine Brennstoffzellen Technologie einbaut aber die Funktioniert auch nur wen man auch Erdgas hat!

Bleib bei einem Der klassischen System wo du Dan nur eins brauchst!

Lass dich beraten und frage dabei nach wie es dan mit den Energieausweis bei dem system ist!

Eine Fußbodenheizung wird nie mit einer wärmepumpe Verbunden ! Das wird es nur mit dem kessel ! Außerdem willst du wirklcih das Eine neue Fußbodenheizung da rein soll den das heist das der beton und der Estrich raus muss und wen die So alt ist wie das haus sollte man die totlegen lassen und eine normale zentralheizung einbauen lassen!

habakuk63  24.07.2022, 07:24

Woher kommt diese Meinung oder Aussage?

Wenn du jemals das haus bzw die Wohnungen Vermieten willst ist das mist mit der Wärmepumpe den wer will schon jedes Jahr 500 € oder mehr an strom nachzuzahlen!

Pauschal ist diese Aussage genauso falsch, wie die Aussage, dass eine Gasheizung immer toll ist.

Wärmepumpe macht nur Sinn in gut gedämmten Immobilien. Die Effizienz einer WP hängt maßgeblich vom Temperatur-Niveau ab, je niedriger die Vorlauftemperatur für die Heizung ist desto effizienter arbeitet eine WP, bis 35°C ist für keine WP ein Problem.

Normale Heizkörper und Vorlauftemperaturen von über 40°C machen überhaupt keinen Sinn.