Heizungsauswahl kleines Doppelhaus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pelletofen mit solar und großem puffer

Und Fußboden oder wandflächen Heizung

Den Kessel als kombikessel kaufen der nimmt dann auch mal nen Stück holz

Frauemma1987
Fragesteller

Du würdest dann einen wassergeführten Kessel nehmen oder? Kombikessel hat mein Kollege heute auch schon erwähnt, da werde ich mich mal schlau machen.

Hast du eine Hausnummer, was so ein Gerät kostet?

Falls die Therme den "Geist aufgeben" sollte, wär ein Ersatz durch eine Gasbrennwerttherme wohl die preiswerteste Lösung, soweit nicht Fernwärme anliegt.

Frauemma1987
Fragesteller

Fernwärme gibt es leider nicht. Würdest du mit Solarthermie kombinieren oder ist das eigentlich Quatsch?

schelm1  12.05.2022, 17:17
@Frauemma1987

Der Kostenaufwand steht in keinem Verhältnis zur Energieeinsparung. Schenken Sie mehr Aufmerksamkeit der Wärmedämmung und setzen Sie Geld dazu sinnvoll ein.

Wärmepumpe und PV.

Für die Gemütlichkeit und als Fallback-Lösung würde ich einen Holzkaminofen ins Wohnzimmer stellen. Auch für die Übergangszeit kann das wichtig sein, denn unsere Kunden klagen oft über die Trägheit ihrer Fußbodenheizung, wenn Abends mal schnelle Wärme gewünscht ist. Das kann gegebenenfalls auch später passieren. Aber wenn ohnehin schon alles saniert wird, sollte ein innenliegender Schornsteinzug gleich mit eingeplant werden. Wenn ein Außenschornstein in Firstnähe (neue Regel seit 01.01.) möglich ist, ginge auch das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja Wärmepumpen werden als toll verkauft, allerdings steigt dort auch der Strompreis für Wärmepumpenstrom. Und ob der Strom jemals wieder billiger wird weiß man halt auch nicht.

Letztendlich kannst du nicht sagen dass dies oder jenes die beste Heizung und die preiswerteste Heizung für dein Haus sein wird.

Wichtigste wird eine gute Isolierung sein um möglichst wenig Energie zu verlieren.

Wenn ohnehin alles saniert wird: Wärmepumpe mit Speicher und Photovoltaik.

Wir haben eine Luft-Luft Wärmepumpe (bezuschusst mit 45%) und eine 8,5 kW Photovoltaik. Dafür haben wir den ollen Heizölkocher (30 Jahre alt) rausgeschmissen.

Kosten Wärmepumpe mit allem drum und dran: 36 000 minus 45 %, PV: 16 000, (Wallbox: 1300 minus 900 Subvention).

Wenn die gesamte Heizung erneuert wird, kann alles optimal aufeinander eingestellt werden.