Infrarotheizung Heizkosten teuer?

7 Antworten

Lass die finger davon den mit strom zu heizten ist das teuerste was es gibt!

Auch bedenke das strom wieder teuer wird spätesten ab 2021"

Das das als Energieeffizienz Benant wird ist allein schon betrug!

Das ist es nämlich nur für den Vermieter den der zahlt deine Stromkosten nicht sondern du!

Einfacher vergleich eine Zentralheizung heizt in zb 20 Minuten die Wohnung auf 22 grad auf für zb 2 cent!

Die Infrarotheizung Braucht dazu zb auch 800 watt also sind die Stromkosten ein vielfaches !

Alleine wen du den Energieausweis der Wohnung verlangst wirst du schon sehen das der nicht gut ausfällt!

Mit 80€ im monat wirst du nie auskommen das sind geschönte Rechnungen nehme ich an!

Padri  15.10.2019, 15:50

Strom wird im Januar 2020 schon wieder teurer. Heute in den Meldungen. :-(

was oft vergessen wird: Wenn der Wärmeeintrag in eine Wohnung dank Infrarotheizung tatsächlich geringer sein kann als bei einer "normalen" Heizung, dann sinkt im Winter die Temperatur der Außenwände stärker ab. Das bedeutet jedoch erhöhte Schimmelgefahr durch Taupunktunterschreitung. Also Vorsicht bei allzu wohlklingenden Versprechungen auf den Hochglanzprospekten ....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Heizen mit Strom ist „teuer“. Aber: es kommt auf das Gesamtpaket an.

Die Stromkosten sind zwischenzeitlich durchweg über 30 Ct./kWh und werden weiter steigen. Gas legt bei rund 6 Ct. Aber der Wirkungsgrad ist <100%, im Jahres-Schnitt vielleicht bei 85..95%, je nach System, + Schornsteinfeger + Betriebsstrom (nicht unerheblich) + Wartung + ggf. KostenKosten für die Abrechnung.

- Es gibt „Infrarotheizungen“, nämlich Deckenheizungen, die über Gas oder Öl betrieben werden.
- Werden Räume nur zeitweise und gelegentlich benutzt und ist die Grundisolierung gut, ist eine Elektro-Infrarotheizung durchaus sparsamer, als eine Gasheizung, die aufgrund der Trägheit durchgehend laufen muss.
- Bei einem Passivhaus mit durchweg sowieso sehr geringem Heizbedarf, kann eine Elektroheizung wieder wirtschaftlich sein, da Wartungskosten, Schornsteinfeger und Grundpreis für Gas entfallen.
- Bei einer „einfachen Wohnung“ kann eine Elektroheizung wirtschaftlich sein, wenn dadurch die Miete deutlich geringer ist. Gerade wenn der Bewohner überwiegend auf Arbeit, Party oder im Bett ist.

Bsp. Heizbedarf für 70 m³: 10.000 kWh/a.
Kosten Strom zum Heizen: 250 €/mtl., Miete, 6 €/m²: 420,--, Summe: 670,--
Heizkosten Gas, Grundgebühr, Schornsteinfeger, Betriebsstrom, Wartung: 85 €/mtl, Miete, 10 €/m²: 700,--, Summe: 785,--
Hier ist also die "schlechte Heizung" in Summe billiger. Leider wird der Vorteil immer mehr durch Gretas Hype aufgefressen.

Noch nie hat ein Volk für die Reduzierung der Freiheitsrechte und für höhere Steuern demonstriert. Bis jetzt....

Woher ich das weiß:Hobby

Das Heizen mit Strom ist mit die teuerste Heizart. 70 qm ist auch nicht gerade eine kleine Fläche. Ich würde diese Wohnung nur nehmen, wenn die Kaltmiete nicht sehr hoch ist. Sonst zahlt man sich an den Nebenkosten doll und dusselig.

Auch bei längerer Abwesenheit im Winter darf man eine Wohnung nicht kalt lassen und muss zumindest bis zu 16 Grad im Raum heizen.

Die Rechnung ist einfach:

1kWh Strom kostet im Schnitt 27ct

1kWh Gas kostet im Schnitt 7ct

1kWh Heizöl-EL kostet im Schnitt 9ct

Ergo: wenn Du den Strom nicht selbst produzierst ist mit Strom zu heizen ein teuerer Spaß...

...aber so wie es aussieht, hast Du keine andere Wahl.

Und jedes Temperaturempfinden oder Heizgewohnheit ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Am Ökonomischsten ist, zu den Hauptheizzeiten eine Raumtempertur von 20°C anzustreben und zu den Nacht und Absenkzeiten die Räume um nicht tiefer als 5°C unter der Haupt-Raumtemperatur auskühlen zu lassen, sodaß der Energieaufwand zum Aufheizen der Räume nicht zu groß wird, denn ausgekühlte Bausubstanz ist ein Energiefresser.

Bedenke jedes Grad Raumtemperatur mehr, bedeutet einen 20 bis 25%igen Energie-Mehraufwand.

Empfohlene Raumtemperaturen:

Badezimmer 22 bis 24°C

Wohnzimmer 20°C

Kinderzimmer/Arbeitszimmer 18 bis 20 °C

Schlafzimmer 16°C

Hausflur 14°C

Wichtig: 1 bis 2 mal Täglich "Stoßlüften" max 5 Minuten bei voll geöffneten Fenster. In der ganzen Wohnung. (Nicht die Fenster kippen!)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 25Jahre+ Berufserfahrung,SHK-Meister seit 2001
realistir  10.10.2019, 13:56

stimmt so nicht, nur bei euch im Abzockerland kostet der Strom 28 Cent. Wir zahlen nur 8 Cent. ;-) Ist also nicht teuerer als Gas oder Öl.

docgrizzly  10.10.2019, 14:00
@realistir

...dann freu Dich und halte Dich bitte zurück mit unflätigen Bemerkungen.

realistir  10.10.2019, 14:14
@docgrizzly

wieso unflätige Bemerkung? Tatsache ist, es gibt ein europäisches Stromnetz in das jedes Land seinen produzierten Strom einspeist. Ob dein Strombezug aus Germany, Frankreich, Norwegen oder sonst woher stammt, weiß niemand.

Nur die deutschen Abzocker verlangen bis zum 3 oder 4 fachen des Strompreises das in anderen Herstellerländern verlangt wird. Daher Abzocker. ;-)

docgrizzly  10.10.2019, 14:19
@realistir

Erzähle es nicht mir...

...ich habe eine 10kW-Peak Photovoltaik, ein 4,7kW Blockheizkraftwerk und einen 30kW Batteriespeicher...

...ich bin fein raus, nur 90% der Bürger in Deutschland nicht.