Wie infrarotheizung anschließen?

3 Antworten

nun, die grundidee ist nicht schlecht. man könnte die vorhandene infrastrukur der nachtspeicherheizung nutzen, um die infrarotheizungen zu betreiben und zwar INCLUSIVE der vorhandenen alten Raumthermostate.

da so eine Infrotheizung je nach baugröße nur 500 bis 1000 watt hat, kann man je nach dem auch einfach alle IR heizungen an den Lüfterancshluss der Nachtspeicheröfen anschließen.

dann fungiert der im raum vorhandene thermostat als solcher für die nachtspeicheröfen.

wenn die nachtspeicher stllgelegt sind, könnt ihr auch den vorhandenen, zweiten zähler abmelden. dazu muss den ein elektriker demontieren.

ihr spart für den 2. Zähler immerhin rund 96€ jähhrlich an Grundgebühr.

in dem Zuge würde ich auch raten, den vorhandenen normaltarifzähler durch einen zweitarifzähler zu ersetzen. das hat den vorteil, dass ihr während der nachtphase, den strom verbilligt bekommt. mehrgebühren fallen nicht an. und auch sonst sind keine unanehmlichkeiten zu erwarten.

es bestünde ggf. auch die möglichkeit, nur einen teil der nachtspeicher still zu legen um die weiter vom ofen entfernt gelegenen räumlichkeiten besser auf temperatur zu halten...

lg, Anna

Witobia
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Nur ist nur so das wir die Grundgebühr durch den Zähler durch Sofortbonus und Neukundenbonus schon rein haben durch Check24. Wenn wir dann den Normalzähler auf Doppeltarifzähler umstellen habe ich Tagsüber keinen günstigen Tagstrom von 20 ct Strom mehr? Und Infrarotheizungen laden sich ja auch Tagsüber auf oder?

Leider haben wir keine Raumthermostate, nur einen Außenfühler draußen am Haus.Zu der Infrarotheizungen habe ich dann ja zu Infrarotheizung ein Steckdosenthermostat. Ich weiß aber dann nicht wie man das mit vorhandener Nachtspeicherleitung verbindet  und darf.

Peppie85  26.02.2017, 11:54
@Witobia

also wenn du wirklich auf check24 einen eintarif bekommen hast mit 20 cent, dann glückwunsch... das macht den zweitarifzähler längst wieder wett... aber ich HOFFE es ist kein paket... denn du weißt ja noch nicht, wie viel strom ihr dann tatsächlich übers jahr brauchen werdet.

was das andere angeht, da wäre es das beste, ihr lasst euch von eurem elektriker einfach die anschlüsse für die öfen an den normalstrom mit anklemmen. dann braucht der kollege nur noch da, wo bislang die nachtspeicheranschlüsse waren, steckdosen hin zu machen und schon könnt ihr eure öfen mit dem steckerthermostaten dort anschließen.

alternativ könnte man aber auch raumthermostate fest installiren (lassen)

die öfen können dann entweder an eine mit dem raumthermostat verbundenen steckodse angeschlossen oder an die vorhandene festanschlussdose fest angeschlossen werden.

lg, anna

Nein wir bezahlen mit check24 mit Grünwelt Heizstrom Tag und Nacht 18,.. Ct!

der Nachtstrom dient zur Aufladung der E-Heizungen - der wird auch nur DANN freigeschaltet - es nutzt dir nix da die Infrarothk anzuschliessen, Nachts zu den freigegebenen Zeiten zu heizen.

ob das überhaupt ein versierter Betrieb umsetzt ist die andere Frage! eher mit NEIN zu beantworten

Witobia
Fragesteller

Bei uns kostet der Tag und Nachtstrom gleich viel. Warum gibt es dann Sperrzeiten am Tag? Direktheizungen müssen ja auch am Tag laufen?

Sperrzeiten amTag für Tagstrom:

9-10:30 Uhr

12-17:30 Uhr

19-8 Uhr

peterobm  25.02.2017, 20:57
@Witobia

eben nicht, der Nachtstrom ist für die E-Heizungen verbilligt - und auch nur zu den gegebenen Zeiten frei.

Tagsüber kannst die nicht aufladen.

Witobia
Fragesteller
@peterobm

Falsch es geht zu den vorgegebenen Zeiten.