Wohnung mit Strom Heizen?

7 Antworten

Von Experte PWolff bestätigt

Also das zahlen wir für Fernwärme für 3 Wohnungen zu je 78m2 an Abschlag… und wir hatten letztes Jahr drei Erhöhungen bei den Arbeitskreisen

Infrarot ok, aber da gibts ja auch aktuell, alt und uralt… da kenn ich mich jetzt auch nicht so mit aus…

Die Infrarotheizung habe ich nie in der Praxis erlebt.

Sie gilt als eine günstige Alternative im Altbau zum heizen mit Strom.

Die Besonderheit ist, dass hier nicht die Luft erwärmt wird, sondern Mensch Tier Gegenstände erwärmt werden. Bei richtiger Installation strahlt diese Wärme ab die von Gegenständen reflektiert wird.

Klarer Vorteil ist, dass im Gegensatz zur Erwärmung der Luft konventioneller Heizung hier keine Luftzirkulation entsteht und damit auch kein Staub aufgewirbelt wird. Gerade für Allergiker interessant.

Auch gut gegen Schimmel, weil Wände schneller austrocknen.,

Keine trockene Luft wie bei konventioneller Heizung.

Günstiger als Nachtspeicheröfen.

Die Wärmedichtigkeit der Räume spielt bei Infrarotheizungen eine geringere Rolle.

Sie gilt als unschädlich für Mensch und Tier da kein UV Licht abgestrahlt wird.

====================================================================

Die Werbeversprechen klingen toll aber es gibt eine enorme Zurückhaltung bei den Kunden. Aber ob das nur AUF unwissenheit beruht weiß ich nicht.

TESTE ES SELBST:

Es gibt für wenig Geld im Baumarkt Infrarotheizungen zum kaufen. Damit kannst du mal testen wie es sich so anfühlt.

PWolff  06.06.2022, 17:31

Meine Großmutter hatte im Toilettenraum eine Infrarot-Heizung - das ist für einen Raum, den man vergleichsweise selten nutzt, sinnvoll: heizt schnell auf, und verbraucht nur dann Energie, wenn man die Heizung braucht; die Wände waren aber immer noch kalt, was für das Raumklima (und die Bausubstanz) nicht besonders förderlich ist.

Solange man nicht gerade ein Fan von Strahlungswärme ist, ist die Infrarotheizung für die Physik eine elektrische Heizung wie jede andere auch. Ungefährlich ist sie auch nur, solange man außerhalb des "Grill-Bereiches" ist, wo die Hauttemperatur so hoch wird, dass Gewebeschädigungen auftreten.

FrankaGirl  14.09.2022, 16:28

Ich heize schon seit 10 Jahren mit Infrarot und will gar nichts anderes mehr haben. Aber ich mache mir große Sorgen wegen Blackouts in diesem Winter.

Ich kann davon nur abraten. Alle Anwe ndungen, bei denen aus Elektroenergie Wärme gemacht wird, sind wahre Strom- und somit Geldfresser.

Dabei ist es unergehblich, ob es sich hierbei um eine Infrarotheizung oder nur um Heizkörperelementen mit Heizwendeln handelt.

Eine andere Denke wäre das Vorhandensein eines Heizungssystems, welches über Wärmepumpen gespeist wird.

Das aber ist ja nicht der Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Elektroheizung ~ stimmt mich misstrauisch. Erst wird Wasser erhitzt um damit einen Generator anzutreiben und Strom erzeugt - dann wird dieser Strom über viele Kilometer durch Kabel geführt um zu Schluß wieder Wärme zu erzeugen. DAS KANN NICHT RICHTIG SEIN ! Und bei all diesen Prozessen geht noch etwas an Wirkungsgrad verloren ~ egal wie toll diese Heizungen beschrieben werden!

Die Elektroheizung ist schon eine teurer Luxus, mit Normaltarif sauteuer!

Ich habe jahrelang bis Beginn die Ukraine-Krieges die Tarife verglichen. Da kostete die Elektroenergie im Normaltarif durchweg das Fünffache von fossilen Energieträgern wie Öl oder Gas auf Brennwertbasis. Daran wird sich jetzt nicht allzu viel ändern.

Da sind auch noch ausgerechnet diese Heizstrahler besonders teuer im Verbrauch (in der Anschaffung ohnehin!). Die können praktisch nur mir Normaltarif betrieben werden. Mit einem Nachtstromtarif könnte man immerhin bis zu 50% der Verbrauchskosten sparen!