Kosten für eine 40m2 Wohnung ausgestattet mit Infrarotheizung

6 Antworten

Laut enev hat Deutschland einen durchschnittlichen Energieberbrauch von 150 kWh pro m2 und Jahr für Heizung. Also 150 x 40 = 6000 kWh für Heizung (durchschnittlich). Es kann bei schlechter Dämmung schnell mehr werden. Dazu kommen noch ca 1200 kWh pro Jahr und Person für Warmwasser (bei nur duschen) und dann noch der Haushaltsstrom mit ca 1500 kWh = Unterm Strich musst du mit ca 9000 kWh Strom im Jahr rechnen. Gib das bei einem Strompreisrechner ein und dann siehst du was der Spass kostet. Ich persönlich würde dort nicht einziehen...

ciao

Elektroheizung ist in jedem Falle ein besonders teurer Luxus. Die Verbrauchskosten liegen etwa beim Vierfachen im Vergleich zu Verbrennungsöfen.

Den Wärmebedarf der Wohnung kannst Du online ermitteln mittels Google "Wärmebedarfsrechner" nach Eingabe der bautechnischen Daten. Nach Multiplikation mit dem Stromtarif bist Du bei den Kosten. Abschreckend ist hier besonders, dass allem Anschein nach hier kein verbilligter Nachtstromtarif (Speicherheizung) in Anspruch genommen wird.

Hier ist zunächst zu beachten, dass - bei gegebener Außentemperatur, gegebener Wärmedämmung und gegebenem Stromtarif - zur Aufrechterhaltung einer bestimmten Raumluft-Temperatur immer die gleichen Stromkosten entstehen, unabhängig von der technischen Art, von Farbe, Fabrikat oder Alter des elektrischen Heizgerätes. Wer nach dem "stromsparenden Elektroheizgerät" sucht wie nach dem "Fleisch sparenden Fleischwolf", wird die fette Beute von betrügerischen Energie-Esoterikern. Für 1 kWh Wärme wird immer 1 kWh abgerechnet vom Stromlieferanten.

Und genau hier kommt der Trick mit den Heizstrahlern, den "Infrarotheizungen", zum Zuge. Die werden als "Strom sparend" gepriesen. Und das sind sie tatsächlich, wenn man auf die komfortable Beheizung der Raumluft verzichtet und sich stattdessen wie ein Grillspieß im Strahlungskegel des Wärmestrahlers dreht in kalter Umgebungsluft (so ähnlich wie die Wärmestrahler in herbstlichen Biergärten). Wenn man bereit ist, auf diese unkomfortable Weise Heizkosten zu sparen, dann sollte man sich das aber vorher gründlich überlegen! Und auch Heizstrahler sind natürlich mit Gas weitaus billiger zu betreiben als elektrisch.

Lass es es ist zu teuer den die 50€ sind ja nur für die heizung und nicht auch für deinen verbrauch der ca nochmal bei ca 70€ monatlich minimum sind Lass dir auf JEDENFAL eine JAhresabrechnung Zeigen die durch eine firma Gemacht wurde.. Außerdem kommt es auch darauf an ob die wohnung unter dem dach ist dan wird der verbrauch wohl höher sein.

Lass Dir Abrechnungen von den Vormietern zeigen, oder ruf direkt beim zuständigen Stromversorger an und erfrage die bisherigen Kosten!

Elektro-Heizungen sind nicht billig und ohne eine klare Aussage würde ich mir eine andere Bleibe suchen :-/

Viel Erfolg

Du mußt die 50 Euro mal 12 zählen. Du sparst im Sommer heizung, dann verbrauchst du das ersparte geld wieder im winter, denn die Stromkomplettrechnung bekommt man einmal im jahr.