Infrarotheizung ein Fass ohne Boden?

4 Antworten

Der Betrieb von Elektroheizungen kostet das Fünffache von Verbrennerheizungen. Das ist bekannt. Manchmal ist die Elektroheizung eine schwer vermeidbare vorübergehende Notlösung, weil gerade ein Kamin fehlt.

Die Anschaffung von sog. "Infrarotheizgeräten" (Werbeslogan), gemeint sind hier elektrische Heizstrahler, kostet das bis zu Vierhundertfache im Vergleich zu einfachen und handlichen kleinen Heizlüftern. Die Heizlüfter kosten etwa 5 Euro pro kW Heizleistung. Wer sich den Luxus von elektrischen Heizstrahlern zur Raumluftbeheizung leistet, hat einfach viel zu viel Geld.

Bei einer reinen Infrarotheizung?

Kommt auf das Heizverhalten und die Wohnung an, aber leider ist das nicht die günstigste art zu Heizen.

Das ist das Teuerste was es gibt so zu heitzen im vergleich kamm raus das die normalen Heizkörper nur ca 2 Cent kosten verursachen bei 30 Minuten und 20-22 grad Raumtemperatur! Infararot ist wesentlich teuer das man merhfach zb 800 watt braucht also zb 5 kwh am tag! Das sind dan bei 30 cent 1,50 und das pro heizkörper!

Infrarot

Wärmepumpen

Nachtspeicherheizung

Das ist in etwa die Reihenfolge der teuersten arten zu heizten!

Fals du Mieter bist Dan besser umziehen den ohne strom zu heizten ist viel viel billiger!

BerndBauer3  10.02.2020, 11:31

Wärmepumpen sind vieleicht teuer in der Anschaffung. Im Verbrauch sind sie günstig.