Wie wärmt ein Pelettsofen? Ein Ofen für 5 Zimmer wie funktioniert das? Heizt der Ofen die gesamte Wohnung? Wie funktioniert das ?

5 Antworten

Lässt sich pauschal nicht sagen, weil es verschiedene Arten gibt - unter anderem auch solche mit 'Wassertasche', also wasserführende Modelle.

Esbatine
Fragesteller

der Ofen hat kein wasser keine Rohre überlege ob ich da einziehe

Fracklein  30.07.2020, 01:10
@Esbatine

nein, keinesfalls

ich hab einen offenen kamin, mit heizstein, der feger meinte, der würde so 8kw machen

der heizt nur das wohnzimmer und nur ganz wenig, das ist mehr fun, ich mache ihn zusätzlich zu der heizung an

so ein kleiner ofen heizt nur den raum und auch nur wenig

das ist totaler müll dann

aber das farf er eigentlich auch nicht als wohnung vermieten

du bekommst keine 16 grad in die anderen räume im winter

KarlRanseierIII  30.07.2020, 01:18
@Esbatine

Steht er frei im Zimmer?

Rohre müssen nicht zwingend sichtbar sein.

Unabhängig davon, man kann auch mit Konvektion und der Abluft heizen. Ohne Details zur Anlage lässt sich dazu wenig sagen.

Ich sehe hier zwei Möglichkeiten:

Pelletöfen der Reihe Comfort Air von MCZ können die Wärme im Aufstellraum abgeben und bieten außerdem die Verteilung eines Teils der Ofenwärme über ein Kanalsystem von bis zu 8 Metern oder über einen Y-Adapter von bis zu 2 x 4 Metern an. Jetzt kommt es darauf an, dass die Positionierung des Ofens und die Führung der Warmluft so intelligent gelöst werden, dass man mit den genannten Vorgaben 5 Räume erwärmt. Außerdem sind die jeweilige Nennwärmeleistung des Ofens und die Leistung des Warmluftgebläses die limitierenden Faktoren. Im besten Fall steht der Ofen zentral und alle Räume sind umgebend angeordnet.

Oder Du verwendest einen wasserführenden Pelletofen, der ähnlich wie ein Heizkessel eine bestehende Zentralheizung erwärmt. Es gibt Geräte, die benötigen keine zusätzlichen Wärmetauscher / Pufferspeicher und / oder auch keine Kaltwasser-Ablaufsicherung. Das macht die Installation nochmal einfacher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ofenexperte.de - Öfen, Kamine, Schornsteine

es gibt Öfen an diese man Schläuche anschließen kann, dadurch kann man die Wärme in andere Zimmer leiten.

die Marken, die ich so aufgebaut habe, waren recht leise.

ohne diese Anschlüsse ist es recht schwierig 5 Zimmer zu heizen. Die Hauptwärme sitzt unter der Decke; Schwerkraft halt

nur indirekt und im Aufstellraum könnte es zur Sauna mutieren :)

So ein Ofen macht ganz schön viel Wärme. 5 Zimmer können damit sicher beheizt werden.

Esbatine
Fragesteller

Meine Frage wie funktioniert das? Es gibt keine Rohre wie wird die Wärme von hinten nach vorne in die Zimmer geführt

heizt der nicht einfach wasser, wie fast jede heizung?

Esbatine
Fragesteller

nein man muss Holz Pellets reinschütten

mandalorian1  30.07.2020, 01:04

Ich bin auch erst davon ausgegangen, dass er eine Zentralheizung meint. Ich denke aber dass ein ganz normaler Ofen gemeint ist.

Fracklein  30.07.2020, 01:09
@mandalorian1

so einen hatte meine oma in der küche

hatte sie wasser drauf gekocht und sich die heizung in der küche gespart

1933 oder so^^