Kamin von Haas und Sohn heizen?

5 Antworten

Der Ofen hat zwei Zuluft-Öffnungen. Unten findest Du die Primärluft, oberhalb der Scheibe die Sekundärluft. Im Rauchrohr gibt es eine Klappe, die heutzutage ziemlich sinnlos ist. Früher hat diese Klappe das Rauchrohr komplett verschlossen. Das dient dazu zu vermeiden, dass warme Luft durch dem Kamin nach draußen zieht, wenn der Kamin aus ist. Heutzutage darf diese Klappe aus Sicherheitsgründen aber nicht mehr komplett abriegeln. Zum Anheizen sollte sie auf jeden Fall komplett geöffnet sein. Ob man sie bei kaltem Ofen schließt, ist Geschmackssache.

Zum Anfeuern des Ofens öffnet man die Primärluft komplett. Ob die Sekundärluft offen sein sollte, mußt Du probieren, hängt vom Ofen ab. Feuerst Du mit Kohle, bleibt die Primärluft auf jeden Fall offen, bis keine Flamme mehr zu sehen ist. Wenn nur noch Glut im Ofen da ist, kannst Du sie schließen. Feuerst Du mit Holz, wird die Primärluft geschlossen, sobald das Feuer gut im Gang ist. Achtung: Sekundärluft muß jetzt offen sein. Holz brennt am Besten, wenn es möglichst heiß ist (deshalb keine kühlende Luft von unten!) und die Gase gut mit Luft vermischt werden (deshalb Sekundärluft offen). Wenn nur noch wenig Glut im Ofen ist, Sekundärluft schließen.

Mit der Luftmenge kann man in Grenzen die Leistung des Ofens regulieren, es muß aber immer genug Luft kommen, um eine saubere Verbrennung zu gewährleisten. Das ist generell die Schwachstelle dieser Eisenöfen: sie geben kurzzeitig hohe Leistung ab und werden dann schnell wieder kalt.

Noch ein Tip zum sauberen Heizen: große Holzstücke nach unten in den Ofen, darüber kleineres Holz und Späne locker schichten. Den Anzünder oben in die kleinen Holzstücke platzieren. So brennt zuerst und schnell das kleine Holz an, erwärmt den Ofen, und das große Holz brennt von oben nach unten ab. Traditionell hat man das genau andersrum gemacht, was zur Folgen hat, dass das große Holz lange über der kleinen Flamme erwärmt wird, was einen höheren Schadstoffausstoß und schlechteren Wirkungsgrad zur Folge hat.

tineee1
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort 😇 Woher weiß ich den, ob die Klappe vom Rauchrohr geöffnet oder geschlossen ist? Laos muss dann der Hebel nach unten oder oben schauen, oder seitlich wie auf dem Bild :)

spelman  19.02.2020, 23:44
@tineee1

Normalerweise wird das so gebaut, dass der Hebel senkrecht ist bei geöffneter Klappe. Aber Du kannst einfach mal probieren: wenn der Ofen brennt, den Hebel mal auf waagerecht stellen. Wenn dann die Flamme kleiner wird, ist die Klappe jetzt zu. Also schnell wieder senkrecht stellen.

Beim Rohr der Hebel darin ist eine Klappe die offen sein muss damit der Qualm abziehen kann, und unter der Scheibe damit kannst du die Luftzufuhr einstellen je nachdem wie schnell das Holz verbrennen soll.

Der Griff unter der Scheibe dürfte dazu dienen, den Rost, auf dem das Brennmaterial liegt, zu schütteln, so dass die Asche nach unten fällt und nicht verklumpt. Der an der Seite ist vermutlich für die Regulierung der Luftzufuhr.

Der im zweiten Bild reguliert den Zug im Rohr.

Der Hebel am Rohr bedient die Stauklappe für den Zug. Unter der Scheibe ist ein Hebel zum Abrütteln der Asche.

  • Die Klappe am Rohr muss geöffnet sein (Hebel vertikal)
  • Der Knebel oberhalb der Tür ist die Scheibenspülung. Die muss immer auf "AUF" Stehen, damit die Scheibe nicht verquarzt.
  • Der Knebel unterhalb der Tür steht beim anheizen mit Holz auf "offen" und wird dann geschlossen. Mit Kohle bleibt der Hebel immer offen.
  • Der Hebel rechts unten ist ein Rüttelhebel. Damit kannst du im inneren den Rost bewegen, damit die Asche durch den Rost fällt und der Ofen besser Luft hat.

TIpp:

  • bestell mal den Schornsteinfeger und lasse dir das erklären wie es geht (kostet nicht soooo viel) Der muss ja eh 3x im Jahr kommen. (Termin abklären?)
  • Die Scheibe bekommst du mit Caramba Kamin- und Ofenglasreiniger wieder sauber wie neu.
  • persönlicher Tipp: Diese Anzünder aus Holzwolle und Wachs kosten zwar einen Cent mehr, bringen dein Feuer aber dafür besser in Gang :-)
  • und kauf die ein CO-Warngerät. (unter 30€) Dan bist du immer auf der sicheren Seite :-)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spelman  19.02.2020, 23:46

Bei uns kommt der Schorni nur 1x im Jahr. Und dann staunt er jedesmal, wie wenig Ruß im Kamin ist.

Colopia  20.02.2020, 10:32
@spelman

Wenn der Ofen zum Dauerbrand und als einzige Heizquelle genutzt wird, kommt der Schornie in NRW 3x im Jahr.
Bei Zeitbrand 2x im Jahr. Und bei sehr seltener Nutzung 1x im Jahr

So hat es mir der Bezirksschornie auf Nachfrage erklärt.