Kaminöfen Rohr Reduzierung?

4 Antworten

Das wird schwierig. Die Durchmesserreduzierung verringert den Querschnitt um mehr als 35%. Es gibt aber ansehnliche Öfen mit 130er Rauchrohrabgang (mein Verkäufer sagt gerade, dass bei uns derzeit 57 Modelle gelistet sind) oder gar 120er (dann meist aber rustikal von La Nordica).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das wird nix, du willst nicht unbedingt Qualm im Wohnzimmer haben.

die Querschnittsänderung ist zu stark.

an dem Schornstein wirst einen schönen Pelletofen anschließen können, aber niemals einen Kaminofen mit 150øAbgang

Das entscheidet der Schornsteinfeger, evtl. brauchst du einen neuen Kaminschacht.