Kaminofen ohne Schornstein möglich?

6 Antworten

gehe zum Bezirksschornsteinfeger und sagkst ihm neu Instalation einer feuerstätte er kommt dann vorbei schaut die örtlichen gegebenheiten an, und sagkt was und wie alles gemacht werden muß  wichtig halte den Feuerstätten-Bescheid bereit den Aktuellsten der Schorni gibt nachher die Freigabe zum beginnen und zum schluss eine Abnahme

fange ja nicht ohne schorni an sonst ist deineFeuerstätte Illegall !!

Edelstahl rohr raus legen/( Durchbruch durch wand ) oder eventuell durchs Dach aber da kannste gleich mal 1.000 € richten

Können schon; Aber: in Dland ist ein Schornstein Bestandteil einer Feuerungsanlage. Dies muss mir dem BEV. Schornsteinfeger besprochen und auch abgenommen werden.

Im Schadensfall zahlt ohne Abnahme KEINE Versicherung

Ein Kaminofen muß vom einem Schornsteinfeger abgenommen werden.

wende Dich mit Deiner Frage an diesen.

Für die Zulassung brauchst du das Okay deines Bezirksschornsteinfeger.

Den fragst du.

Das wäre illegal. Ohne Abnahme der Feuerstätte durch den Schornsteinfeger und Eintrag in das Feuerstättenverzeichnis beim Bezirksschornsteinfeger geht es legal nicht.

Und das ist gut so, sonst würden die Häuser reihenweise abfackeln.