Kamin ofen Schornstein abnahme?

4 Antworten

Ein Kaminofen für Festbrennstoffe hat noch recht hohe Abgastemperaturen. Nur mit einem Edelstahlrohr (auch doppelwandig) geht das sicher nicht. Die Leitungen müssen raus! Oder einen Edelstahlkamin draußen an der Fassade anbringen. Auf jeden Fall vorher den Bezirksschornsteinfegermeister fragen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja der hat den schornstein zwecks leitungsverlegung zweckenfremdet.würde behaupten die leitungen müssen raus sonst hast eine automatische löschanlage wenn es zu heiß wird

Mit hoher Wahrscheinlichkeit JA, genau kann dir das dein Schornsteinfeger in einem Telefonat sagen. Am besten du fragst vorher ob er Mal vorbeikommen kann, kostet max. 100€ und dann weißt du es genau.

Kamin ist 1x jedes Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
akocakc
Fragesteller

Ok