Einbau eines Edelstahlschornstein in vorhandenen alten Schornstein

3 Antworten

Du wirst den Kamin wieder aufmauern müssen, weil ein bestimmter Höhenunterschied zum Dachfirst nicht unterschritten werden darf. Dies hat mit dem Material des Kamins nichts zu tun.

Vor etlichen Jahren hatte ich selbst einen Edelstahleinsatz eingebaut, den ich im Baumarkt gekauft hatte (weil die modernere Heizung einen geringeren Schornsteinquerschnitt benötigte). Soweit ich mich erinnere, kostete das damals ca. 100 DM pro Meter.

Bei einem solchen Umbau würde ich am besten immer den Schornsteinfeger um Hilfe bitten, dieser kann dir sicherlich weiterhelfen. Ein Edelstahlschornstein wäre aber auf jeden Fall die einfachere Lösung.

LG