Kaminofen Feintuning

3 Antworten

Hallo, das Problem mit dem zu starken Schornsteinzug hast du nicht alleine. Wie stark der Schornstein zieht hängt immer von vielen Faktoren ab, welche man aber nachträglich nicht immer allzu leicht ändern kann. Sicher sind hier einige Anregung meiner Vorredner sehr gut zu gebrauchen, allerdings würde ich dir davon abraten, die Brennluftzufuhr zu weit oder vielleicht sogar ganz zu verschließen. Das geht in der Regel schnell nach hinten los und erreicht eigentlich nur unangenehme Nebenerscheinungen anstelle der gewünschten Besserung. Der einfachste Weg bei einem zu starken Schornsteinzug ist das nachträgliche Anbringen einer Drosselklappe im Rauchrohr, also in der Verbindung vom Kaminofen zum Schornstein. Solch eine Klappe kann man im Fachhandel oder im gut sortierten Baumarkt für ca. 30-40 Euro erwerben. Diese Klappe kann man manuel betätigen, so den Rauchrohr-Querschnitt um bis zu 70% verringern und den Schornsteinzug abschwächen. Man kann den Abbrand im Kaminofen sicherlich auch über die Zuluft-Regler am Ofen regulieren, dies klappt aber nur, wenn der Schornsteinzug den Vorgaben des Ofen-Hersteller zumindest grob entspricht. Vom Verschließen der Scheibenspülung, auch Sekundärluft genannt, würde ich absehen, da dies in der Regel mit einer schwarzen Scheibe belohnt wird. Im Anheizbetrieb werden alle Luftregler( Primär- und Sekundärluft) geöffnet, sobald dann ein bis zwei Holzscheite durchgebrannt sind, verschließt man die Primärluftzufuhr und berteibt den Ofen nur noch mit der von oben oder hinten einströmenden Sekundärluft, welche in den meisten Fällen auch gleichzeitig die Scheibenspülung ist. Ist der Abbrand dann, wie beschrieben noch viel zu hoch, reguliert man über die Drosselklappe im Rauchrohr nach. Lass dich auch bitte nicht vom BSM verunsichern, dass man diese Klappe auf keinen Fall verschließen darf. Wir leben in einem Land voller Paragraphen und Vorschriften, dürfte man da, aus sicherheitsrelevanten Argumenten, diese Drossel nicht betätigen, dann wäre selbige auch nicht vorhanden bzw. von Hand manuell zu betätigen.

zu stark ziehen gibt es eigendlich nicht sei froh darüber. dosiere das feuer über die holzzugabe und nicht über luftentzug das rust und kokelt nur. feuer braucht luft

f0m3ster
Fragesteller

Naja... Und wenn es so zieht, dass mir die Flammen bis in dern Kamin gezogen werden? Dann gehen doch Unmengen Energie flöten oder? Ich will ja nicht im Wohnzimmer schmieden! :-)

Schummler  10.01.2012, 22:46
@f0m3ster

hm... hat dein ofen nicht eine umleitplatte damit die flammen nicht in das ofenrohr gezogen werden meiner hat sowas . hast neu oder gebraucht gekauft war alles dabei ?

Schummler  10.01.2012, 22:46
@f0m3ster

hm... hat dein ofen nicht eine umleitplatte damit die flammen nicht in das ofenrohr gezogen werden meiner hat sowas . hast neu oder gebraucht gekauft war alles dabei ?

f0m3ster
Fragesteller
@Schummler

natürlich hat der eine Platte. War nagelneu. Ich hätte halt gedacht, dass es sinnvoller ist langsam und bei entspanntem Flammenbild zu verbrennen, sodass die Wärme möglichst lange Zeit hat sich in Form von Konvektion und Strahlung im Raum zu verteilen und nur wenig zum Schornstein rausfliegt. Meine Flammen sind ziemlich gestresst und zappeln hin und her :-)

Schummler  10.01.2012, 22:57
@f0m3ster

du wohnst scheinbar oben auf dem berg bei einer windgeschwindigkeit von 140km-h ich will dir nichts falsches raten. der schornsteinfeger muss zur abnahme eh vorbeikommen der wird dir besser helfen können

Das wird alles über die Zuluft am Kaminofen geregelt. Beim Anbrennen soll der Ofen stark ziehen, damit schnell Hitze und Glut entsteht. wenn genug Glut im Ofen ist, das nächste Holz nachlegen. Dicke trockene Stücke. Dann fast alle Zuluftmöglichkeiten schließen, damit nur noch kleine Flammen züngeln. Wenn sich dann trotzdem noch zu starke Flammen entwickeln, hast du noch nicht alle Zuluftmöglichkeiten geschlossen. Vielleicht fehlen auch Dichtungsbänder an der Aschekastentür, oder die Dichtung an der Scheibe (mit Suwelit imprägnieren) ist undicht. Manche Öfen haben auch "Scheibenspülung" die kann man auch schließen. Irgendwo zieht er Luft.