Kamin im Schornsteinschacht einbauen? Geht das?

5 Antworten

Eigentlich geht so ziemlich alles, wenn die Voraussetzungen stimmen.

Ein offener Kamin kann direkt "in" einem Schornstein stehen, dazu muss dann aber abgeklärt sein, ob die Statik dieses Schornsteines das aushält und es muss durch eine stabile Rauchgasklappe verhindert werden, dass der Schornstein quasi verschlossen wird, wenn den jemand fegt.

Aber ich glaube nicht, dass dies im Dachgeschoß möglich sein wird, wo der Schornstein vielleicht wirksam gerade einmal 3 - 4 hoch ist. Wirksam heißt, dass nur ab dem Anschluß einer Feuerstätte ein Schornstein auch "zieht" und die Abgase genügend Auftrieb bekommen, um ins Freie zu gelangen.

Ein Kontakt vorab mit dem Schornsteinfeger vor Ort ist daher unvermeidlich.

Das wird nicht funktionieren, da der Schacht ja für die Elektrik genutzt wird. Der erste Ansprechpartner für so etwas ist der Schornsteinfeger. Einfach mit dem schwarzen Mann Rücksprache halten was möglich ist.

nur dazu genutzt wird die Elektrik in den Stockwerken zu verteilen

Damit ist dieser Schornstein raus, du müsstest einen eigenen Schornstein erstellen lassen, ob du die Erlaubniss bekommst? Auch der bev. Schornsteinfeger muss vorher seinen "Segen" erteilen.

Frag die Eigentümergemeinschaft und Deinen Bezirksschornsteinfeger.

Wenn da Strom durchläuft, wird das sicher nicht klappen.....

Nein der direkte Einbau in den Schornstein ist nicht möglich. Schon alleine wegen dem Schornsteinfeger--- willst Du die Bude voller Ruß haben , wenn der oben aufm Dach steht ? ^^ . Ausserdem ist das Branschutztechnisch gar nicht möglich .