Wie baue ich einen Kaminofen in ein tiny house richtig ein?

2 Antworten

Du musst UNBEDINGT einen Schornsteinfeger anrufen und eine Beratung buchen.

Keine Sorge, das kostet nicht die Welt.

Bei jedem Ofen steht in den Papieren der Mindestabstand zu brennbaren Stoffen!

Noch was: Es gibt sehr gute, gedämmte Ofenrohre. Hier hilft Google!

crosser99
Fragesteller

vielen dank!
wenn es dem Schornsteinfeger so aber nicht passt um das ganze abzunehmen stehe ich dann unter seiner Beobachtung ? und von welchen Kosten reden wir ?

Colopia  04.03.2021, 16:31
@crosser99

Wenn es dem Schornsteinfeger nicht passt, hat das seine Gründe. Schonmal an Kohlenmonoxidvergiftung gedacht? Kosten für eine Beratung sind bei 60-100€ Das sollte dir dein Leben Wert sein.

bsmfrankludwig  04.03.2021, 15:47

Bevor Sie irgendetwas bauen, hin zum Schornsteinfeger.

Welches Bild haben Sie von einem Schornsteinfeger? ....glücklich machen....

Aufgabe des Schornsteinfegers ist es nun mal, Brandschutz zu gewährleisten. Wie soll man die ganzen Örtlichkeiten von der Computertastatur aus bewerten? Da muss es einen Ortstermin geben und da muss der zuständige Schornsteinfeger Bescheinigungen ausstellen, in denen er festlegt, was wie gemacht werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung