Frage von Ruebezahl1958, 44

Muss Schornsteininnenquerschnitt eckig sein?

Bei der letzten Feuerstättenschau meinte der Bezirksschornsteinfeger , daß der Schornstein einen quadratischen Querschnitt haben müsste, wenn ich einen neuen Ofen mit festen Brennstoffen anschliessen möchte. Unsere Schornsteine sind jedoch innen rund. Damals interessierte mich dies kaum, aber nun möchten wir doch einen Kaminofen anschliessen. Kennt jemand die gesetzliche Regelung für die Aussage des BSM ?

Antwort
von peterobm, 27

was für ein Blödsinn; eckige Schornsteine werden heutzutage kaum verwendet; das war Plewa.

Egal welches Fabrikat die Schornsteine sind rund; es wird ein entsprechendes Anschlussstück gefordert. 

der bev. Schornie soll dir mal einen entsprechenden Gesetzestext zeigen wo das steht; kann er nicht xD. 

Der Ofen muss zum Schornstein passen that´s all. 

so EINER ist mir noch nie untergekommen; oder hast du was verkehrt verstanden?

Antwort
von ramay1418, 30

Warum hast Du den Schornsteinfeger im gleichen Gespräch nicht nach den Gründen und den Referenzen gefragt? 

Ich mache das jedenfalls so, wenn mir jemand sagt, es muss so sein oder darf nicht so sein. Dann ist meine erste Frage immer: "Warum ist das so?" Und die zweite: "Wo steht das? Ich möchte mich mal einlesen, bevor ich etwas falsch mache." 

Aber das lässt sich ja mit einem Telefonanruf morgen früh klären. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten