Wandmuffe von Kaminofen abgesägt?

3 Antworten

Normalerweise wird die eingezogene Seite des Ofenrohrs in den Ringspalt des Doppel-Wandfutters gesteckt und gut ist. Besorgte Kaminofenbesitzer dichten diese Verbindung zusätzlich ab und stellen dabei eine ziemlich feste Verbindung zwischen Ofenrohr und Wandfutter her. Wenn man bei der Demontage das Wandfutter nicht herausreißen möchte, muss man das Ofenrohr eben abschneiden. Damit ist aber jeder weitere Anschluss nicht mehr so einfach möglich.

Du wirst höchstwahrscheinlich das alte Wandfutter entfernen und ein neues wandbündig einsetzen müssen. Für handwerklich Geschickte ist das kein großer Aufwand.

Bevor Du aber Arbeiten an einer stillgelegten Feuerungsanlage vornimmst, solltest Du mit dem Schornsteinfeger reden, denn er muss die neue Ofennutzung auch wieder neu abnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
User19832
Fragesteller

Herzlichen Dank für diese sehr differenzierte Antwort. Das hilft mir weiter!

Wandmuffen sind IMMER Wandbündig! Wahrscheinlich wurde, in einer tollen Sektlaune, nur das Ofenrohr abgesägt und der Rest steckt noch in der W.-Muffe. Ich lach´ mich schlapp! Stell mal ein Foto ein!

Hallo User19832,

in der Regel sind Kaminrohrbuchsen doch Wand bündig eingesetzt, so dass wahrscheinlich nur das Ofenrohr bündig abgeschnitten wurde, so dass ein Stück vom alten Rohr noch in der Buchse ist!

https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DChcSEwj165e1hYD5AhVKjGgJHWoXDlsYABAGGgJ3Zg&sig=AOD64_3aKeyPC9HFi63Mj4TbkVSsCfMtlA&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjT4pK1hYD5AhWY8rsIHbjWBXAQ9aACKAB6BAgBEFM&adurl=

Ich würde Dir raten, bevor Du anfängst, den Bezirkskaminkehrer zu kontaktieren, ob der Ofen überhaupt angeschlossen werden darf und die entsprechenden Normen (Emissionen) erfüllt! Nächste Frage an ihn, ob Du ihn selbst anschließen darfst?