kann ein Kamin/Ofenrohr komplett senkrecht verlaufen?

3 Antworten

Es kann schon so möglich sein, befragt den bev. Schornsteinfeger. Direkt über dem Ofen sollte dann aber ein Kugelfang eingebaut werden. gibt es als Zubehör bei div. Herstellern wie R a a b oder E k a, dann müsste aber schon Decke gleich Dach sein und in einem DW - Edelstahlsystem ausgeführt werden. Ansonsten ist nach gültiger Norm zu arbeiten, d.h. es muss zwingend Durchgängig mit Verkleidung als Brandschutz erstellt werden.

Allenorts, wo Rauch durchgeht, MUSS gereinigt werden können. Daher eine Reinigungsöffnung einbauen, direkt ins senkrechte Rohr und gut ist. Das Senkrechte Rohr ist immer anstrebenswert. Doch muss Jede Feuerunganlage vom Schornsteinfeger abgenommen werden, sonst bleibt der Ofen Kalt.

Letztendlich muss der Ofen mit dem entsprechenden Rohr sowieso vom Schornsteinfeger abgenommen werden. Frage ihn also, was er (im Zweifel) genehmigen würde / kann.