wie lang darf ein ofenrohr vom schornstein bis zum ofen sein mehr als 6m?

4 Antworten

Das Ofenrohr muß "den kürzesten Weg" nehmen - bei 6 Meter dürfte es mächtige Probleme geben, nicht nur wegen der 6 Meter Brandgefahr!

Die Abgase kühlen so aus, daß sie gar nicht mehr durch den Schornstein ausreichend entweichen können

Hirn0815  03.10.2010, 21:14

kommt darauf an was verbrannt wird ( öl, holz, kohle, gas) aber im normalfaff is länger immer besser sonst währen industrieschornsteine ja auch sehr kurz oder

Kamintechnik  21.03.2017, 15:56
@Hirn0815

Dieser Kommentar ist von Null Bedeutung Industrie Schornsteine sind solang weil die Abgase erstens Nicht in Stadt Nähe abzuführen ist und Im allgemeinen Schädlicher und Dichter Rauch sonst die Straßen bedecken würde 😉

Hier für sind keine Grenzen gesetzt aber mit Intelligenz Sagt man je länger das Rohr um so anfälliger mit Rußablagerung ist es man sagt 3-3,5 m ist für einen Kaminofen schon ziemlich lang aber noch in Ordnung kürzer immer länger nicht

Frage am besten den Bezirksschornsteinfeger in deiner nähe der sagt dir alles was du wissen mußt. 6 Meter gehen aber garnicht

vom anschluss am offen solten es mindestens 4.5 meter sein wenn es mehr sind zieht er im normalfall besser