Kann man einen Leichtbauschacht von Schornstein bis durch Wand führen?

Da wo man das Loch sieht soll der Schacht rauskommen - (Ofen, Kamin, Kaminofen) Da soll leichtbauschacht dazwischen  - (Ofen, Kamin, Kaminofen)

3 Antworten

Du solltest vorher mit deinem Schornie sprechen und seine Anforderungen klären. Ohne seine Abnahme der Feuerstätte gibt es keinen romantischen Abend vor dem Kamin.

mautzbautz
Fragesteller

abgeklärt haben wir es schon das es geht, aber wir wissen halt nicht ob wir den Schacht im Prinzip in die Wand reinmachen können somit beides verbunden ist

habakuk63  05.10.2017, 21:53
@mautzbautz

Wenn ihr mit dem Schornie gesprochen habt, dann wird er doch recht genaue Angaben gemacht haben, wie ER es haben möchte, oder weiß der Schornie noch nichts von der Zwischenwand?

mautzbautz
Fragesteller
@habakuk63

doch er hat sichs ja auch schonmal angesehen, jedoch wusste er das ja eben auch nicht so ganz genau

habakuk63  06.10.2017, 19:43
@mautzbautz

Da würde ich auf Nummer Sicher gehen und den Wanddurchgang wie einen normalen Wanddurchbruch (600mmx600mm) für ein Ofenrohr erstellen und rundum mit Promat auffüllen.

den Leichtbauschornstein als Fuchs nehmen ist kein Problem - in der Leichtbauwand ist auf jeden Fall eine Stütze zu berücksichtigen. Das Teil hat Gewicht.

Kommt drauf an wo ihr den Durchbruch machen wollt - Ofen direkt anschliessen? oder unter der Decke - da solltet ihr Abstand einhalten - und zusätzlich ein isoliertes Rohr nehmen und im Bogen eine Reinigungsöffnung haben. Den Abstand würde ich so auf mind. 25 cm setzen. bzw. das was der Hersteller des Rohres vorschreibt - bei Holzdecken gelten andere Maße

Du meinst 🤔durch den Leichtbauschacht soll das Kaminrohr / Rauchabzug?

mautzbautz
Fragesteller

genau ein doppelwandiges Edelstahlrohr

ingwer16  05.10.2017, 20:19

Das geht nicht , du brauchst Spezial Material , der Rauchabzug wird heiß !

mautzbautz
Fragesteller
@ingwer16

wurde uns doch sogar vom ofenbauer empfohlen, wir wollen es aber aus kosten gründen selber verbauen, leichtbauschacht ist ja auch für sowas gedacht

ingwer16  06.10.2017, 19:26

Möglich das ihr andere Brandschutz Vorschriften habt , hier würde man sicher keine Abnahme bekommen wenn Kaminrohr durch solche Platten gelegt wurde