Ist ein Kamin das gleiche wie ein Schornstein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff "Kamin" hat zum Teil regional unterschiedliche Bedeutung. Im Norddeutschen unterscheidet man klar zwischen dem (handwerklich errichteten) Kamin als Feuerstätte und dem Schornstein als Abgasanlage. Im Süddeutschen / Österreichischen wird auch letzterer als Kamin bezeichnet. Unser Kundensupport fragt immer nach, was genau gemeint ist, wenn Kunden über einen "Kamin" reden.

Das wird auch sichtbar im süddeutschen Begriff "Kaminfeger / Kaminkehrer" für den Beruf des Schornsteinfegers. Selbst die regionalen Berufsverbände dieses Handwerks unterscheiden sich hier in ihren Bezeichnungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ofenexperte.de - Öfen, Kamine, Schornsteine

Kommt darauf an, Kamin wird auch synonym für den Schornstein verwendet. Eigentlich ist es aber dem Wort nach ein Ofen, also eine Form von Feuerstelle, die fester Bestandteil des Gebäudes ist.

Aber auch diesbezüglich ist die Nomenklatur nicht immer eindeutig.

ein Schornstein kann auch als Kamin bezeichnet werden - üblicherweise bezeichnet ein Kamin aber eine Feuerstelle.

es heist ja auch Kaminfeger - Schornsteinfeger

Nein natürlich nicht