Kamin versottet Schornsteinfeger sagt nichts?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der gemauerte Schornstein ist ja wohl sehr viel älter und nur rein vom Bild her hätte ich gedacht, dass das Edelstahlrohr runter bis zur Feuerstätte und Reinigungsöffnung gezogen wurde. Dann müsste auch die Versottung älter sein. Besonders am oberen Ziegelstein sieht es danach aus. Oder stellt sich die bauliche Situation anders dar?

traktor2012ac
Fragesteller

genau richtig. Also kann man sagen aufgrund des Alter normal?

PopeOfNoHope  01.10.2021, 19:03
@traktor2012ac

Das ist bei so alten Schornsteinen oft zu sehen. Entscheidend ist, dass die Ursache behoben wurde, was hier durch den Einzug des Edelstahlrohres erfolgt ist. Absolut unbedenkliche Situation.

traktor2012ac
Fragesteller
@PopeOfNoHope

Ich bin auch blöd. Hab gar nicht dran gedacht, dass die Vorbesitzer vor 50 Jahren ohne dieses Rohr was wir in den alten kaminzug verlegt haben, geheizt haben. Da haben die Steine ja direkt die Hitze am bekommen bei uns ist ja jetzt ein Edelstahlrohr als zwischen Instanz.

PopeOfNoHope  01.10.2021, 19:12
@traktor2012ac

Vermutlich hatten die irgendeine Ölfeuerstätte angeschlossen, der jetzige Kaimofen würde solch ein Problem wohl ohnehin nicht hervorrufen. Aber dann ist ja alles klar, das mit dem Rohr kann man schonmal vergessen.