Wie kann man Ruß im Schornstein, der durch Verfeuern von nicht vollständig trockenem Holz entstanden ist, entfernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der Schornsteinfeger ist für den Kamin zuständig.

Ja, der Hausbesitzer ist für den Teil vor dem Kamin zuständig.

Bei unserem Schorni gab es ein kurzes Gespräch und die Frage "Was kostet es, wenn sie als Fachmann das erledigen?", Antwort: "Während ich das erledige machen sie mir einen schönen Cappuccino".

So halten wir es jetzt 1-2x pro Jahr, klappt seit 5 Jahren hervorragend.

habakuk63  02.12.2019, 12:46

Danke, für die Auszeichnung. Wünsche euch ein erfolgreiches Gespräch mit dem Mann in Schwarz.

Eine dünne Schicht verursacht keinen Brand, der Schornsteinfeger hat eine Kamera und kann das abklären.

Rosenmary
Fragesteller

Auch nicht, wenn da mal kleine Glutfunken dran hängen bleiben?

raubkatze  30.11.2019, 19:57
@Rosenmary

Woher bekommt der Funken denn weitere Nahrung, um sich zu entzünden, wenn nicht viel da ist? Zu Feuer braucht es Sauerstoff, Wärme/Hitze und brennbares Material.

Rosenmary
Fragesteller
@raubkatze

Steht in der Frage: geringer Funkenflug beim Anfeuern

raubkatze  30.11.2019, 20:02
@Rosenmary

Habe ich gelesen, daher meine Antwort und die Kommentare. Du musst eh den Kaminfeger einschalten, denn viele Anlagen dürfen laut Gesetz nicht mehr betrieben werden. Baue gerade selbst ein Haus um. Gasheizung und Kachelofen...

Rosenmary
Fragesteller
@raubkatze

Du liest die Frage nicht richtig. Der Schornsteinfeger war bereits da und sagt, er ist nur für die Reinigung des Schornsteins zuständig. Der Ruß sitzt direkt oberhalb der Feuerstelle, das müssen wir selbst weg machen.

raubkatze  30.11.2019, 20:18
@Rosenmary

Wenn davon eine ernstzunehmende Gefahr ausginge, hätte euch der Schornsteinfeger den Betrieb untersagt.

Rosenmary
Fragesteller
@raubkatze

Das sind Binsenweisheiten. In Deutschland herrscht Kehrpflicht, d.h. alle Kamine werden jedes Jahr gereinigt. Dennoch kommt es jährlich zu zahlreichen Kaminbränden. OBWOHL der Schornsteinfeger vor Ort war. Er guckt sich aber nicht den gesamten Kamin von der Feuerstelle bis zum Schornstein an, sondern hält nur oben sein Werkzeug rein und holt den Dreck unten im Keller wieder raus.

Die Feuerstelle selber und das Rohr guckt er sich nicht jedes Jahr an. Hast Du einen Kamin??

Dafür ist der Schornsteinfeger zuständig.

Anruf genügt.

Rosenmary
Fragesteller

Der Schornsteinfeger sagt, für den Bereich oberhalb der Brennstelle sind wir zuständig.

habakuk63  02.12.2019, 12:37
@Rosenmary

Ja, aber der Schorni ist auch ein Mensch, mit diesen Leuten kann man reden.

Frag bitte deinen Schornsteinfeger um Rat. Er kann dir hier weiterhelfen.

Entweder gibt er dir einen Tipp oder er macht das ggf für eine kleine Gebühr sauber.

Viel Erfolg.