Geht der Kamin davon kaputt?

2 Antworten

Wenn man wie oft üblich, das Feuer mit etwas Papier, kleineren Holzstücken und dann Weichholz anzündet, hat das keinen Einfluss.

Wird aber beschichtetes Holz, Leimholz, imprägniertes oder anderweitig behandeltes Holz dauerhaft verheizt, legen dich die Rußpartikel schon am Kamin an. Diese können dann weiterglühen und sich dort wieder entzünden, was dann unmittelbar zu einem Brand führt.

Da der Luftstrom im Normalfall ja vom Zimmer IN den Kamin führt, merkt man da im Raum kaum was davon, so lange man die Klappe geschlossen hält. Die Emission am Kamin ist natürlich schon vorhanden und schlägt sich dann eben draussen nieder.

Die Großeltern werden davon nicht mehr so viel mitbekommen, aber deren Enkel.

Bei älteren Gebäuden in der Stadt sieht man aber heute noch, dass damals viel Kohle verheizt wurde.

AvatarLuffy
Fragesteller

Was meinst du damit, dass nur die Enkel was merken? Klimawandel? Oder meinst du dass die Enkel davon krank werden? Da wo ich wohne soll die Luftqualität ziemlich gut sein. Man kann auch finde ich draußen durchatmen anders als in einer Stadt wo viele Autos fahren.

Meinst du die Pappe und das Papier sind gesundheitsschädlich? Oder eher unbedenklich?

AvatarLuffy
Fragesteller

Ich wohne aber auch auf dem Dorf direkt neben einen Wald. Nicht mal 200 Meter von Wadld weg

JackBl  08.01.2021, 13:02
@AvatarLuffy

Da sieht man die Auswirkungen nicht direkt, aber vorhanden sind sie trotzdem.

Pappe und Papier und Brennholz oder kohle das ist alles kein Problem !

Ein Problem wird es wen Plastik verbrand wird! Das ist nämlich giftig auch der rauch !

Die Begründung deiner Elten zeigt das sie wirklich weltfremd sind!

Nicht alles haben Wissenschaftler entschieden sonder die Erfahrung was auch zu verbot von Plastik Stoffen geführt hat!

Das ist genau das selbe wie mit dem Klimawandel + Umweltschutz der seit den 80er jahren bewiesen worden ist und wie die Amies dan eben Wissenschaftler kaufen für falsche gutachten!

AvatarLuffy
Fragesteller

Plastik wird aber bei uns auch nicht mehr verbrannt und das was mal paar mal verbrannt wurde ist Poleethyl also nicht sonderlich giftig. Wird aber wenigstens jetzt gelassen