Kaminofen hat die Wohnung zugeraucht, was nun?

4 Antworten

Zeig der Dame wie man Feuer macht xd.
Ansonsten einfach die nächsten Tage kräftig lüften und auch mal nass raus wischen und feucht abstauben.

Räucherstäbchen?! ;-)

Der "Duft-Spaß" dauert mehr als eine Woche. Als der Sohn eine ähnliche Aktion hingelegt hat.

Gut lüften, immer wieder und Wärme helfen der Geruch zu vermindern.

Unserem Sohn haben wir danach einen "Kaminführerschein" verordnet.

Er musste mehrfach theoretisch erklären wie er den Kamin anzündet, worauf zu achten ist und wie bei kaltem Wetter der Außenkamin auf Temperatur gebracht wird. Nachdem die Theorie saß musste er mehrfach den Kamin unter Aufsicht anzünden.

Seitdem ist kein "Duft-Spaß" mehr aufgetreten.

AvatarLuffy  16.12.2020, 19:26

Kannst du mir das auch erklären? Ich befürchte das meine Eltern da was falsch machen.

AvatarLuffy  16.12.2020, 22:37
@habakuk63

Der Kamin ist aber täglich mehrmals in Betrieb. Ich denke es ist nicht kalt genug als das es was aus macht. Aber danke. Ich probiere es vielleicht mal aus

habakuk63  17.12.2020, 07:09
@AvatarLuffy

Dann kann es nur an zuwenig Luft liegen, sind alle Klappen und Schieber offen oder schließt ihr einige nach einiger Zeit? Hat man früher getan führt aber zu unsauberer Verbrennung verbunden mit Qualm und Geruch (Schadstoffe, die nicht verbrennen).

habakuk63  17.12.2020, 08:34
@AvatarLuffy

Kannst du ein Bild einstellen oder den Namen des Ofens, Kaminofen angeben? Ohne Klappen oder Schieber ist fast nicht möglich oder uralt.

AvatarLuffy  13.01.2021, 23:59
@habakuk63

Oh ich hab deine Antwort überlesen. Ich stelle irgendwann im Laufe das Tages mal die Frage extra mit Bild vom Kamin.

Seltsam ist, dass meine Mutter die Scheibe vor 3 Tagen sauber gemacht hat und sie schon wieder schwarz ist nur ganz an der Seite nicht

da gibt´s nur eins - Heizen und Lüften - der Geruch hat sich nicht nur in der Luft verteilt - auch steckt das in Sofa - Gardinen usw - das dauert

du solltest deiner Freundin das richtige Heizen zeigen und erklären