Was ist zwischen Kaminverwahrung & Schornstein? Silikon?

5 Antworten

Das ist kein silikon, zumindest sollte es besser nicht sein. Da kann man Bitumen dach und fugendicht dichtmasse von MEM zum beispiel nehmen. Das bekommt man in jedem baumarkt

Bild zum Beitrag

Sikabond T1 wird empfohlen.

Wird ca. 1-2 cm über dem Zinkblech direkt auf dem Stein des Kamins 'drum herum', in die Spalten und überlappend über dem Zinkblech (siehe Bild) aufgetragen.

 - (Chemie, Haus, Hausbau)

Normalerweise ist da so eine schwarze Dichtungsmasse.

Das ist eine spezielle Abdichtmasse die auf Silikonbasis hergestellt ist aber witterungsbeständiger als Silikon ist. Kannst dich mal im Baumarkt informieren da gibt's sowas.

Ich würde dafür Butyl nehmen. Bekommt man beim Dachdecker.