holzkamin lohnt es sich überhaupt?

3 Antworten

Wenn der Kamin seine Luft aus dem Wohnraum bezieht dann ist die Wahrscheinlichkeit groß das er zwar das Zimmer in dem ersteht recht stark heizt, aber den Rest des Hauses durch die Luft die durch jede kleine Ritze ins Haus gesaugt wird so stark abkühlt das er am Ende einen Nettowärmeverlust erzeugt.

Du kannst das ganze Haus heizen mit einem Kachelofen. Aber du musst Warmluftkanäle verlegen / mauern. Der Schornstein heizt nicht, der ist zu gut isoliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich gehe davon aus dass Sie einen Kaminofen meinen! Diese gibt es in mannigfaltiger Ausführungen! Sie werden öfter zu dem Kaminofen schauen um das Flammenspiel zu sehen als zum Fernseher! Es lohnt sich IMMER! KEINE Heizung bringt solch wohlige Wärme wie ein Kaminfeuer! Wenn die Wärme in andere Räume gleitet werden soll dann sollten Sie Warmluftkanäle in Betracht ziehen. Um die Warmluft in benachbarte Räume zu leiten würde es sogar reichen wenn sie Bohrungen im obersten Bereich der Wände zum Nachbarraum anbringen lassen. (mit Lüftungsgittern abgedeckt)

Bild zum Beitrag

https://youtu.be/xF6AR0WM6L0

 - (Haus, Wärme, Kamin)