Kaminschornstein im Altbau wieder frei machen

6 Antworten

Hast Du ein Kaminstudio bei Dir in der Nähe? Lass Dir am besten von einem Fachmann bei dieser Frage helfen, dann bekommst Du eine kompetente Antwort, die Hand und Fuss hat. Auf http://www.atmosfire.de findest Du eine Liste mit vielen Kaminstudios, die in Deiner Nähe sein könnten.

Normalerweise kann da der Schornsteinfeger helfen, wenn nicht, muß ein Statiker, bzw. Architekt her, bevor ihr weitermacht. Das dem Schornsteinfeger das nicht von anfang an aufgefallen ist, ist schon komisch, denn der muß ja schon im Vorfeld sein okay geben.

Na umsonst wird dort kein T-Träger eingezogen worden sein. Der wird schon eine tragende Funktion haben. Das musst du rausfinden, bevor du ihn entfernst und das Haus zusammenfällt...

Oje...Ein Stahlträger der im Kamin aufliegt? Das darf normalerweise nicht sein... Den Stahlträger entfernen wird nicht gehen denk ich denn auf dem steht normalerweise eine tragende Wand. Ich kann euch nur empfehlen einen Statiker zu beauftragen der sich das mal anschaut und vielleicht kann man den Träger kürzen und vor den Kamin eine Stahlstütze einbauen, ist kein großer akt...wenn man weiß wie das geht...und der Statiker das genemigt...

Der Träger ist nur da wichtig, wo er auf dem Mauerwerk aufliegt. Den Teil, der in den Kamin ragt, kannst du abschneiden (Tigersäge, Schneidbrenner).