Glanzrußschicht an Schornstein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Actros 1861,

aus der Ferne und ohne Deinen Schornstein mit eigenen Augen gesehen zu haben würde ich sagen, dass Du vorerst ohne Bedenken weiter heizen kannst. Behalte die Sache im Auge und lass bei Gelegenheit den Schornsteinfeger drüber schauen.

Leichte Rußablagerungen im Schornstein sind normal. Gefährlich wird es erst bei einer größeren Menge Ruß. Durch die Hitze plustert dieser sich zusätzlich auf und verengt den Schlot so dass zum einen der Rauch nicht mehr vernünftig abziehen kann und zum anderen im verengten Schlot ein Hitzestau entsteht, der schließlich auch den Ruß im Inneren entzündet.

Kleiner Tipp noch: Sollte es doch mal zu einem Schornsteinbrand kommen, keinesfalls versuchen, das brennende Holz im Kamin oder den brennenden Ruß im Schornstein mit Wasser zu löschen! Wenn vorhanden, das brennende Holz im Kamin vorsichtig mit einem Pulverlöscher löschen (Achtung: durch den verstopften Schlot zieht auch das Pulver nicht oder nur schwer ab!) und die Feuerwehr rufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Erst mal vorab kannst du ruhig weiter heizen. Solltest aber den Ofen nicht zu arg drosseln. ( die Luft wegnehmen) da kann dein Holz eine restfeuchte von 9% haben wenn man die Luft wegnimmt entsteht ein Schwelbrand dieser sorgt dafür das der im Holz gebundener Kohlenstoff nicht verbrennt und an den kaminwangen sich ansetzt. Faustformel 1zu 10. Glanzruß in der dicke von 1cm kann beim verbrennen auf bis zu 10 fache seines Volumen zunehmen. Ich schätze dass was du berichtet hast ist noch nicht schlimm. Ach und schau mal in deine Bedienungsanleitung wie viel Brennstoff du auflegen kannst. 1Kg Buchenholz ist ca. 4 KW. Die meisten Leute schmeißen zu viel Holz rein und drosseln dann zu arg.

Actros1861
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Drosseln tue ich grundsätzlich selten, wenn überhabt nur in der Glutphase, auch da wird die Luftzufuhr nur um 50% gedrosselt.

Der Ofen hat eine Heizleistung von 2-6 kW. Allerdings hat der Schornstein einen Querschnitt von ca. 250mm. Nun habe ich gelesen dass ein zu großer Querschnitt des Schornsteins auch dazu führen kann?

Wildfleckner  06.12.2017, 22:56
@Actros1861

Nach deiner Beschreibung zu Urteilen ist bei einem zu großem Querschnitt im  Kamin plus die Höhe vom Kamin noch zu erwähnen dass das Rauchgas sich bei der Abkühlung ansetzt. Bei 90% aller Kunden ist dies im letzten Drittel im Kamin zu sehen. (Kaltbereich Dachboden) du sagtest es ist im unteren Bereich also gehe ich stark davon aus das sich der Kamin langsam von deinem Ofenhöhe mit glanzruß zusetzt. Mach eine Drosselklappe in dein Rauchrohr und lass die Luft komplett offen und regulier nur  mit der Drosselklappe im Rauchrohr.

es scheint vom offenen Kamin zu stammen, da ist ein solcher Querschnitt okay. Da hängt nun ein Kaminofen dran. Ob der Ofen überhaupt zum Schornstein passt ist ne andere Frage.

Früher gab es auch "Steiger" da waren aber auch mehr wie ein Ofen angeschlossen - und darin wurde auch geräuchert.

Der Schornie hat die Freigabe erteilt - Im Auge behalten; wenn es schlimmer wird wirst wohl um eine Sanierung nicht herumkommen. Durch eine unzureichende Verbrennung kann es verschlimmert werden.

Den Glanzruß wird der Schornie auch mit Fegen nicht wegbekommen