Kaminofen und Staub?

3 Antworten

Frag das deinen Bezirkskaminkehrermeister!

Wenn der Ofen undicht ist, die Tür schlecht schließt, kann auch Kohlenmonoxyd in den Wohnraum kommen...

Der Staub kann aber auch einfach nur von der Luftzirkulation kommen, und mehr sein, weil Ihr neue Möbel, einen unruhigen Hund oder sonstwas habt...

uweuwe63
Fragesteller

Die Dichtungen sind vor 2 Jahren gewechselt worden.

Was soll der Meister anderes sehen als ich?

Oder kann der das irgendwie prüfen?

Viele Grüße

myotis  30.11.2022, 22:46
@uweuwe63

Zum einen hat der tatsächlich Gasmessgeräte...

...und er kann dich beraten - er sieht deinen Ofen nicht so oft wie du, aaaber er sieht hunderte und tausende von Öfen und hat mehr Vergleich als du?....

Es war auch nur ein Ansatz...

Ich kenne deinen Staub aber auch nicht. Weiß nicht ob es Staub wie Ruß ist - oder eher Fasern, Rindenstaub, Fusseln oder sonst was...

...ein anderer Ansatz wäre, zu überlegen was anders ist als in den letzten Heizperioden? Fenster abgedichtet, Holz anders wo her, anders gesägt, neue Sofakissen ... Irgendwas was halt mit Staub zu tun haben kann...

uweuwe63
Fragesteller
@myotis

Tatsächlich habe ich einen neuen Holzlieferanten.

Vorher hatte ich nur reines Buchenholz aus dem Laubacher Sägewerk. Ohne Rinde und kammergetrocknet.

Heute unbezahlbar!

Also habe ich jetzt Holz mit Rinde und teilweise noch etwas verschmutzt.

Vielleicht liegts daran?

Vielen Dank und Grüße

myotis  01.12.2022, 12:23
@uweuwe63

Tataaaa!

Ei freilich macht verschmutztes Holz in Rinde einen Schiedunter zu kammergetrocknetem Kantholz...

...daher klopft man die/solche Scheite ab in der Holzlege, bevor man sie uns Wohnzimmer trägt...

...oder wischt halt Staub...

Schon beim Holz nachlegen kann etwas Rauch entweichen, wenn auch nur minimale Mengen. Aber sowas summiert sich als Staub. Manchmal zieht mein Ofen in der Übergangsphase im kalten Zustand schlecht und beim Anmachen entweicht eine Rauchwolke- sehr selten, aber wenn das passiert habe ich trotz sofort Lüften danach Staub auf den Möbeln.

Ich habe im Winter immer etwas! mehr Staub als im Sommer, kommt aber auch daher, daß ich mich länger drinnen aufhalte.

Wobei ich hier an meinem neuen Wohnsitz insgesamt sehr wenig Staub habe. Den wenigsten Staub meiner ganzen Wohngeschichte.

Oh, da fällt mir ein, dass ich „Glasfaser-Rundschnur Ofendichtung“ für die Kamintür bestellen muss. Die alte ist unterbrochen und damit der Kaminofen nicht dicht. Die Luft zirkuliert nicht wie vorgesehen, die Scheibe verrußt.

Ich hatte schon mal bei kaminkaufhaus.de bestellt, 3 m Meterware 10mm, pro m 3,50 € - den Durchmesser falsch gemessen, 15mm ist richtig.

Stefaniuk  27.02.2023, 15:23

Guck sonst auch mal bei kamify.de, die haben zur Zeit einige Angebote mit satten Rabatten.