Wie kann ich das Schimmeln von Brennholz verhindern?

2 Antworten

Seltsam...

Ich habe frisches und altes Laubholz, gesägt, gespalten und aufgeschichtet draussen im Freien mit einer dicken Folie drüber (unten offen), da schimmelt nix.

Offensichtlich ist der Raum doch nicht so durchlüftest wie du dachtest. Pack das Zeug raus, denn dort gehört es hin. Deck` es von oben etwas ab und fertig.

Silo123
Fragesteller

Kannst Du mir da Empfehhlungen für die DICKE Folie drüber geben? (die müßte RIESIG sein.Es ist echt kein! kleiner Haufen! Wahrscheinlich sollte ich das Holz dann im, GEPFlASTERTEN Tei des Hofes unterbringen, oder? Damit wäre ein großer Teil des geflasterten Hofes damit belegt!!! und der ist nichtmal klein!!!!

pharao1961  24.08.2023, 09:13
@Silo123

Bei mir sind die auf Paletten in der Wiese aufgeschichtet. Die Dicke der Folie weiß ich nicht, genau, aber ich meine, es waren 140 g/m², grün, Größe 8x10 m.

Das Holz muss luftig gestapelt, vor Regen geschützt, an einer windigen Stelle im Freien gelagert werden, dann gibt es keinen Schimmel und in ca. 3 Jahren ist das Holz trocken.