Schimmel auf Estrich entfernen, wie?

4 Antworten

uiiii, da ist ja was so richtig feucht geworden.  frag mal im sanitäfachhandel nach einem mittel gegen den schimmel

Das läßt sich mit Spiritus entfernen, wie das meiste andere auch. Die Ursache muss gefunden und beseitigt werden.

Wie heizt und lüftet ihr?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Laberlutz  13.03.2020, 10:44

Bei falschem Lüften würde sich aber die Feuchtigkeit und der Schimmel an den Außenwänden und beim Fenster befinden. Das sieht mir eher nach Wasserschaden durch Rohrbruch aus.

pharao1961  13.03.2020, 15:47
@Laberlutz

Nee, dann wäre der feuchte Bereich nicht unbedingt so typisch halbrund direkt VOR der Badezimmertüre.

Da kommt Dampf vom Duschen unter der Türe durch, kondensiert auf, bzw. unter dem kälteren Laminat und bildet somit irgendwann Schimmel. 100%ig.

Wenn der Fragesteller direkt nach dem Duschen die Fenster für 10 Minuten GANZ öffnet (NICHT auf Kipp) und anschließend immer wieder auf Raumtemperatur aufheizt, (und das mehrmals hintereinander) dann ist Ruhe.

Der Schimmel ist erst mal das kleinste Problem. Wo kommt die Feuchtigkeit her? Rohrbruch?

Den Schimmel kann man einfach mit Schimmelentferner entfernen. Dir Ursache muss aber gefunden und abgestellt werden.

Will mich zu fachmännischen Fragen hier nicht äußern, da gibt's andere Handwerker. Aber ich sehe an den Bildern, dass KEINE Abschlussleiste (Messing) zwischen Bad und Zimmer angebracht wurde, so dass Wasser vom Bad herauslaufen konnte. Zieh' beim Sanieren oder Reinigen unbedingt eine Atemmaske an, Schimmel kann sehr gefährlich für Deine Gesundheit sein.