Matratze von unten schimmelig - woran liegts?

12 Antworten

Hat die Matratze nach unten Luft,oder leigt sie auf einer Platte,oder einem Lattenrost und drunter ist auch alles dicht?

Die Feuchtigkeit die die Matratze in der Nacht aufnimmt,das sind ein halber bis zwei Liter die der Körper in der Nacht abgibt,muss ablüften und abtrocknen können.Ist nach unten alles dicht,oder der Raum zu kalt dann kann sie das nicht und sie fängt an zu schimmeln.

https://ypsi.de/wasser-schlaf-leistungsfaehigkeit/

https://www.belama.de/matratze-schimmelt/

Ich denke du hast mit Sicherheit irgendein Gerümpel unter dem Bett stehen, das hindert die Matratze daran die Feuchtigkeit abzugeben, oder du lüftest nicht richtig.

Wie viel Grad hat das Zimmer, gerade jetzt zur Kalten Jahreszeit?

Ich kenne niemanden, der sein Schlafzimmer heizt.

Wenn Deine Matratze von unten schimmelt, bekommt sie nicht genug Luft von unten.

Steht Dein Bett direkt an der Wand in der Zimmerecke und es ist ein Bettkasten darunter? Liegt auf dem Lattenrost noch ein Matratzenschoner?

Dann bekommt sie sicher nicht genug Luft von unten, weil die Luft nicht zirkulieren kann.

Besorg Dir eine neue Matratze, diese kannst Du nicht retten. Rück Dein Bett ein Stück von der Wand ab , damit die Luft zirkulieren kann. Pack den Bettkasten nicht bis oben hin voll und lass die Lattenrostauflage weg. Wisch den Lattenrost mit Essig ab, damit keine Schimmelsporen für die neue Matratze zurückbleiben.

Mit dem Lüften machst Du alles richtig? Die Feuchtigkeit ist ja weiterhin da. Wenn die Matratze sie nicht mehr aufnimmt, hast Du sie hinter den Möbeln oder rund um das Fenster.

Im Ernstfall kannst Du noch einen Luftentfeuchter ins Zimmer stellen.

Vielleicht liegt es daran, dass deine Matratze keine Luft zum atmen hat, also dass sie auf dem Boden/Lattenrost aufliegt und sich dadurch keine Luftzirkulation bilden kann. Wenn du wirklich jeden Tag so lange lüftest und es eher kühl magst, dann kann es schon passieren, dass die Matratze, wenn sie keine Luft zum Atmen hat, durch Feuchtigkeit anfängt zu schimmeln, aber frag vielleicht mal einen Experten und hol dir lieber eine neue Matratze...

Neonweiss9991
Fragesteller

Die neue wird geholt, ich möchte gerne nur den Fehler wissen um es bei der neuen zu vermeiden. Danke aufjedenfall

Ja, Heizen und Lüften gehört immer zusammen.

3x täglich für ca. 10 Minuten Fenster GANZ auf (Nicht auf Kipp) und danach immer wieder auf Raumtemperatur aufheizen. In der Nacht kann die Heizung ja aus bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung