Rote und graue Flecken auf der Unterseite der Matratze - Schimmel?

5 Antworten

So wie es geschildert wird, scheint es ein Feuchtigkeitsproblem zu sein. Wenn die Matratze einen abnehmbaren, waschbaren Bezug hat, dann sollteihr den mal waschen. Anschließen tägliches Stoßlüften. Dabei am besten das Bett aufdecken und wenn möglich, die erste Zeit die Matratze tagsüber aufstellen, so dass sich keine Feuchtigkeit auf der Unterseite sammeln kann. Außerdem würde ich dazu raten die Luftfeuchtigkeit im Raum zu messen. Bei mehr als 65% ist es wohl definitiv zu feucht und man sollte nach Lösungen suchen, die Feuchtigkeit zu reduzieren.

Ja, der Schimmelspürhund kann sagen, ob es sich um Schimmel handelt. Da die Flecken immer wieder auftauchen, würde ich das ganze Zimmer begehen und schauen wo die Ursache ist: www.schimmelspuerhund-naila.de

Meistens entsteht Schimmel an den Unterseiten von Matratzen, wenn der Fußboden extrem kalt von unten "strahlt". An der kalten Stelle kann dann #luftfeuchtigkeit kondensieren, sich in den Stoff saugen und Schimmeln. Ist unter euch eine bewohnte Wohnung oder ein Keller? Wenn der Fußboden vom Geschoss darunter nicht erwärmt werden kann, kann ich euch das Verlegen eines 5m Heizkabels unter dem Bett empfehlen. Das Kabel hat nur 75 W und heizt wirklich gut. Und wo´s warm ist, kann keine Feuchtigkeit kondensieren.

Das ist ja wirklich eine komsche Sache, am Bettgestell kann es nicht liegen???? Wenn das Metall wäre (Rost) könnte dies auch davon kommen, ansonsten würde ich wohl auch den Schimmelspürhund um Rat fragen, dass nicht genug gelüftet wird, glaube ich eher nicht, dann müsste es ja wohl auch an den Vorhängen und Wänden Schimmel haben.

3 Tage lüften hilft nicht. 2x täglich lüften lautet das Geheimnis. Vor allem das Schlafzimmer, wo 1 Mensch pr Nacht bis zu 2 Liter Wasser ausschwitzt. Lüftest du das nicht raus, schimmelts! So einfach ist es.