Schimmel auf Matratze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

aus der Ferne nur mit einem Bild ist das immer etwas schwer zu sagen. So wirklich sieht es nicht nach Schimmelsporen aus.

Was zumindest darauf hindeutet, dass es Schimmelsporen sein könnten, ist aus meiner Sicht die Lage deines Bettes. Soweit auf dem Bild zu erkennen ist, scheint ein Bett auf 2 Seiten Press an Wänden zu stehen. Dadurch wird die Luftzirkulation unter dem Bett natürlich eingeschränkt - die Luft unter deinem Bett steht also.

Sollten eine oder beide Wände Außenwände sein, könnte auch in Kombination mit dem Press an den Wänden stehenden Bett eine Schimmelbildung begünstigen.

Wie gesagt, die Bilder sehen für mich eher nicht nach Schimmelsporen in gefährlicher Größenordnung aus, trotzdem ein paar Tipps.

Das Bett sollte möglichst nicht Press an den Wänden stehen. Zieht es zumindest mal 5 cm weg. Wenn du nicht im Bett liegst und vor allem während du lüftest, ziehe die Matratze leicht zur Seite oder stelle sie auf, sodass die Unterseite besser belüftet wird. Wechsele regelmäßig (so alle 2 Monate) die Kopf- und Fußseite. Wenige Minuten Stoßlüften, nicht lange das Fenster auf Kipp.

Sollten dir die Flecken Sorge machen, habe ich noch ein Hausmittel, dass (meiner Meinung nach) ganz gut funktioniert, um Schimmel zumindest oberflächlich zu entfernen. Träufele etwas Zitronensaft auf die Stellen, streue denn Salz drüber und lege die Matratze irgendwohin, wo direkt Sonne darauf scheint (ggf. könnte auch eine UV-Lampe helfen, da es bei der Sonneneinstrahlung wohl ums UV-Licht geht).

LG, Chris

In der Regel ist das kein Schimmel. Die Matratze sieht nach längerem Gebrauch eben so aus.

Schaumstoff wird aus Öl hergestellt, es kann vorkommen das sich der Schaumstoff zersetzt und sich dadurch dann Ölflecken bilden, das scheint bei Deiner Matratze der Fall zu sein, Schimmel ist es nicht

Ich denke nicht, dass es Schimmel ist.

Matratzen sehen leider nach einiger Zeit so aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung