Unter Neuer Matratze Schimmel?

4 Antworten

Hallo Chille,

das war natürlich total Falsch, im Bett schwitzt man
öfter, deshalb muss auch nach Unten für gute
Entlüftung gesorgt werden.
Auch deshalb, gibt es nicht umsonst Lattenroste.

Außerdem befürchte ich, das du bei harter Unterlage
recht bald Rückenprobleme bekommen wirst,
kein Mensch ist wie ein Brett gewachsen, deshalb
kann man auch nicht Täglich 8 Stunden darauf liegen.

Bild zum Beitrag

Liegen ohne die Wirbelsäule zu Verbiegen !
Alles Gute und gesunden Schlaf wünscht Dir
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Möbel, Bett, Schimmel)
YxChilleR
Fragesteller

Ich habe mich extra gegen einen Lattenrost entschieden erstmal da bei mir Lattenroste immer wegbrechen da ich schwerer bin.

ehrsam  20.05.2023, 14:54
@YxChilleR

Kann ich verstehen, aber das ist reine Qualitätssache.
Es gibt genügend stabile Rahmen - sicher auch für Dich !

Du hast die Erfindung des Lattenrostes übersehen. Selbst bei einem Bett aus Europaletten muss man schon mehr wenden als normal.

Und nein da reicht jetzt auch nicht einfach einen Lattenrost drauf zu legen. Die Luft muss von selbst zirkulieren können.

Der Rost hat die weitere Funktion der Matratze Abstand zum kalten Fußboden zu geben. Kälte bedeutet Kondensation und das führt auch zu Schimmel.

Fazit: Bringe einen Rost an. Dessen Latten sollten mindestens 30 cm Abstand zur nächsten Oberfläche/Fußboden darunter haben.

PS: Falls die Matratze einen Waschbaren dicken Überzug besitzt, dann diesen bei mind. 60°C waschen. Jetzt erst mal nicht dort schlafen. Auch das restliche Zimmer und "Bett" und co. auf Schimmel prüfen. Am besten gründlich mit Chlorix-Wasser abwaschen und dann die Konstruktion (Laminat und co. werden jetzt auch Schimmelsporen haben) vernichten und etwas neues bauen.

PSPS: Bei Ikea ist diesen Monat (Mai) Lieferkostenvergünstigung. Da bekommst schon ganz billig Betten mit Rost.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum glaubst du, gibt es Lattenroste?

YxChilleR
Fragesteller

Jetzt weiß ich es :D

Da scheint wohl zu wenig Luft ranngekommen zu sein. Ich würde die Nacht heute mal auf der Couch verbringen und die Matraze für eine Nacht nach draussen befördern. Und den Bezug kannst du ja bei 60° waschen ;)

YxChilleR
Fragesteller

Danke für die Antwort, die Matratze lasse ich jetzt auch erstmal die Nacht auf dem Balkon zum Lüften und der Bezug ist schon in der Waschmaschine. Aber muss ich mir da Gedanken machen wegen der Matratze das ich die wegschmeißen muss oder so ?

Helferlein06  20.05.2023, 01:25
@YxChilleR

Also wenn der Schimmel wieder kommen sollte, bzw sich noch mehr ausprägen sollte, würd ich zur Sicherheit lieber eine neue kaufen.