Wie "belegt" ihr eure Matratze?

5 Antworten

Hallo ILE23,
ich selbst habe diese Calmuc oder Moltonauflagen
unter der Matratze , als Schutz für Abnutzung auf den
LaRo und auf der Matratze aus Hygienegründen,
Diese Schoner kann man mit 60° waschen, damit geht
Schweiß weg und Milben wenn es notwendig ist.
Bei 60° werden Diese getötet und mit dem Kot rausge-
waschen, damit kann man den Milbenbefall reduzieren.

Selbstverständlich gehört dann noch ein schönes
zur Bettwäsche passendes Spannbetttuch.
Wenn es auch um den gesunden Schlaf geht, würde
ich Dir ein HWS-Kissen mit Hohlkehle empfehlen.
welches höhenverstellbar ist  also auf deine Figur
und Halswirbel angepasst.
Auch beim Internet oder Diskonterkauf würde ich
vorsichtig sein, damit du keinen Fehlkauf machst.

Geh lieber zum Fachgeschäft, lass dich beraten und
Teste die Matratzen durch mind. 1/2 Stunde Probeliegen
und Vergleiche anstellen.
Dann kannst du auch gleich einen guten Berater
vom reinen Verkäufer unterscheiden.

Alles Gute und gesunden Schlaf wünscht
opi ehrsam

Der Matratzenschoner kommt zwischen Matratze und Matratzenauflage und das Bettlagen kommt über die Matratze.

Ein Matratzenschoner wird aus hygienischen Gründen auf die Matratze gespannt. Darüber dann das eigentliche Bettlaken. Du möchtest gar nicht wissen was sich in deinem Bett so tummelt, von Milben mal abgesehen! Flecken jeglicher Art hälst du so von der Matratze fern! Den Matratzenschoner bekommst du in verschiedenen Qualitäten und mit oder ohne wasserundurchlässige Schicht.

Dazu natürlich schöne Bettwäsche, eine Tagesdecke, einige Kissen als Deko, vernünftige Bettdecke und ein Kopfkissen welches für dich geeignet ist. Hier sind eigentlich die Memoryschaumkissen zu empfehlen in den Maßen 40 x 80. Auch hier gibt es zusätzliche Kissenschoner zu kaufen! Kissen für Seitenschläfer, Bauchschläfer oder Rückenschläfer...

Kissen und Bettdecke gibt es für Allergiker, in verschiedenen Materialien etc. Nicht jeder kommt mit Daunen klar und man muss sich auch überlegen ob es warm oder kühler sein soll... Wenn du z.B. eine Dauenndecke nimmst, dann denke an einen Waschball (Tennisball geht auch) und daran, dass die Decken am anfang riechen und auch wenn sie aus der Maschine kommen. Das liegt daran, dass es sich um ein tierisches Produkt handelt und wenn Daunen nass werden, dann entfaltet sich eben der spezielle Geruch. Und eine falsche Wäsche führt zum Totall KO für die Bettwäsche! Ist letztendlich alles eine Preissache und ob man Allergien hat oder wie oft man beabsichtigt Kissen und Decke zu waschen...

Der Matratzenschoner ist hilfreich, wenn Dir mal ein Malheur passiert, damit Du nicht gleich die ganze Matratze waschen mußt (was ja auch gar nicht möglich ist).

Natürlich brauchst Du dann och Spannbettlaken aus hygienischen Gründen.

Und bei den Matratzen solltest Du darauf achten, dass sie (trotz Matratzenschoner) abnehmbare Bezüge haben. Ebenfalls aus hygienischen Gründen.

Bei der Bettwäsche, den Bettdecken und den Kissen würde ich auf das Tribut "antiallergisch" bzw. "für Allergiker geeignet" achten, die sind pflegeleicht und warm.

Und damit das ganze auch tagsüber gut aussieht, noch eine hübsche Tagesdecke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Matratzen "nutzen" kaum ab. Man kann aber reichlich überflüssiges Geld für solche Dinger ausgeben. Google mal nach der Anti-Kartell-Matratze, die beste der Welt und nur für knapp 200 EUR. Mehr muss man nicht ausgeben und wenn man es kuscheliger haben will, spannt man ein Unterbett (Duvet) darüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung