Beschlagene Fenster schlimm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schimmelbildung ist da auf jeden Fall möglich. Sind die Fenster denn dicht? (Das kannst du prüfen, indem du das Fenster auf machst und ein Blatt Papier dazwischen machst, es dann schließt und guckst ob du das Papier raus ziehen kannst)

Bei mir sahen die Fenster vor ein paar Tagen auch noch so aus, da hatte ich noch nicht geheizt. Falls du also noch nicht heizt könnte das auch der Grund sein.
In jedem Fall solltest du das Wasser was sich da bildet weg wischen um Schimmel zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lschnkt
Fragesteller

okay Danke :) Also wir heizen schon und seit dem ist das auch. Denke mal weil der Temperatur Unterschied so krass ist.

Das sind sogenannte Kastenfenster von früher. War eine prima Sache!

Die Feuchtigkeit sollte natürlich weggewischt werden. Es sollte auch mehr gelüftet und mehr geheizt werden, dann bildet sich kein Kondensat mehr, bzw. weniger.

Ich würde das Wasser nur wegwischen, wenn die tagsüber nicht trocken werden, weil dann irgendwann die Kanten angegriffen werden.

Nein schlimm ist das nicht, aber bei neuen Fenstern kann das Schimmel bedeuten, bloß die alten Fenster lassen. Früher! kenne ich es echt eigentlich nur so, daß das Wasser immer an den Fenstern runterlief oder sogar schöne Eisblumen dran waren, geschimmelt halt es nie.