Fenster beschlagen trotz geringer Luftfeuchtigkeit?

3 Antworten

Draußen ist es jetzt kälter und der Entfeuchter wird auch schon ziemlich am Ende sein. Darum beschlagen die Fenster jetzt wieder mehr.

luisa141100
Fragesteller

Ok danke, muss ich mir da jetzt sorgen machen wegen Schimmel oder nicht wegen dem Entfeuchter?

JollySwgm  02.12.2021, 11:08
@luisa141100

Das Wasser am Fenster ist nicht schlimm solange es nicht in die Wand fließt. Ich würde auf jeden sehr gründlich lüften. Dann sollte es keine Probleme geben.

Ich geh mal davon aus das die Fenster sauber sind,denn sonst beschlagen die auch leicht! Beschlagene Fenster sind aber nch kein Grund zur Panik,schlimmer wäre wenn Kondesnswasser runter läuft! Der Raum ist vielleicht zu dicht-ein bischen Luftzug durch die Fenster ist gut! Den Raum sonst den ganzen Tag zu halten damit nicht die Feuchtigkeit woanders herkommt!

Das Plissee (Eine Art Gardine?) sorgt sicher dafür, dass weniger warme Luft an die Scheibe kommt. Die Scheibe kann also stärker abkühlen, was den Taupunkt senkt. Deshalb beschlagen die Scheiben auch bei einer relativen Feuchte, die normalerweise unkritisch wäre.

Das ist für sich genommen auch kein Problem. An der Scheibe ist die Feuchtigkeit ja unkritisch.