Fenster nass und beschlagen innen?

TsukiWriter  13.12.2022, 08:50

Welches Zimmer ist das? Küche, Bad?

missblondi181
Fragesteller

Das ist Schlafzimmer , da ist es am meisten , ist aber in jedem Zimmer beschlagen

HelpYou1995  13.12.2022, 08:57

Auf wie viele Grad heizt ihr?

3 Antworten

Neubau?

Stell mal ein Hygrometer auf um die Raumluftfeuchte zu messen.

missblondi181
Fragesteller

Ist eine kernsaniering also Neubau theoretisch

Rosswurscht  13.12.2022, 09:08
@missblondi181

Dann tippe ich mal, das nicht richtig ausgetrocknet wurde. Man schleppt ja hunderte Liter Wasser mit rein, wenn man neu verputzt, malert etc.

Stell mal ein Hygrometer auf. Ggf muss man mit Bautrocknern nachhelfen.

Wie hoch ist die relative Luftfeuchtigkeit in den Räumen, ab 60% wird es kritisch.

Dieses Kondensieren der Luftfeuchtigkeit passiert dann, wenn kalte Flächen vorhanden sind. Eventuell sind die Fenster einfach alt und isolieren nicht mehr, da hilft nur austauschen der Fenster oder warme Luft gegen die Fensterscheiben blasen.