Kondenswasser bei neuem Isolierfenster?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es innen mehr Kondenswasser als vorher gibt, gibts eine Wärmebrücke zwischen äußerer und innerer Scheibe, was ja eigentlich durch die dazwischenliegende Luftschicht und den Fensterkitt oder die verwendete Gummidichtung verhindert werden müsste. Also hat der Glaser wohl gepfuscht.

Das Kondenswasser befindet sich natürlich innen.

Damit ist die Argumentation des Glasers obsolet. Der schreibt ja davon, dass sich das Kondenswasser angeblich außen bildet.

Mir scheint, dass der sich nur rausreden will.

Wurde denn eine Verglasung mit dem gleichen U-Wert wie im Bestand gewählt?

ThomasAO
Fragesteller

Danke! Angeblich ja. Ich bin deiner Meinung, zumal er vorher einmal falsch gemessen hat und sich das jetzt zum Minusgeschäft für ihn entwickelt.

Unabhängig von allem. Warum macht man sich keine Gedanken darüber warum es IM Haus so viel Feuchtigkeit gibt, dass sie am Fenster kondensiert?

Stichwort Schimmelbildung

...es bildet sich Kondenswasser außen an den Fenstern und diese beschlagen.

...

Das Kondenswasser befindet sich natürlich innen.

Ihr redet einander vorbei.

Klär das beim Glaser auf.

ThomasAO
Fragesteller

Danke! Aber irgendwie hatte ich das bei ihm wohl vorausgesetzt. Kondenswasser außen kommt ja um diese Jahreszeit wohl kaum vor. Aber ich werde ihn natürlich ansprechen.

Trotzdem wüsste ich gerne, ob meine Ansicht falsch ist.

annie80  07.12.2023, 13:35
@ThomasAO

Doch, gerade im Winter bildet sich Kondenswasser am Fenster. Bei mir ist das glaub vor allen in Räumen, die ich weniger beheize.

ThomasAO
Fragesteller
@annie80

Aber doch nicht außen sondern innen ;-) Das ist ja durchaus normal. Aber hier geht es darum, dass es innen an der neuen Scheibe mehr ist als an der alten.

Gummipunkt  07.12.2023, 13:40
@annie80
Doch, gerade im Winter bildet sich Kondenswasser am Fenster

Aber nicht an der Außenseite.

DietmarBakel  07.12.2023, 13:45
@ThomasAO
Kondenswasser außen kommt ja um diese Jahreszeit wohl kaum vor.

Das stimmt.

Was der Glaser schreibt ist so zusagen Humbug.

Schau Du doch erst einmal in Deine Scheiben. Auf der alten wie auch auf der neuen sind Kennzahlen im Rahmen eingedruckt. Die sind sichtbar und lesbar.

Mit den Informationen (U-Werte) kannst Du im Internet die Scheiben.

ThomasAO
Fragesteller
@DietmarBakel

Danke! Gute Idee. Aber dabei fallen mir noch zwei Dinge ein:

  1. Eine zweite Scheibe, die er eingebaut hat, zeigt diese Eigenschaft nicht.
  2. Eigentlich sollte ich ihm das ganze um die Ohren hauen ;-)
DietmarBakel  07.12.2023, 13:48
@ThomasAO

Der Glaser baut ja auch nur ein, was er geliefert bekommt. Die Werte sind verlässlich. (Wenn die Scheibe kein Fake aus Timbuktu ist.)

ThomasAO
Fragesteller
@DietmarBakel

OK. Aber die alten Scheiben sind 15 Jahre alt. Das bedarf eigentlich keines Kommentars ihm gegenüber mehr. Neue sollten in jedem Fall besser sein.

DietmarBakel  07.12.2023, 13:59
@ThomasAO

Oder min. gleichwertig. Auch Glaser stehen unter Preisdruck.

Man bekommt letztlich das, was man bestellt hat. Es muss aber den gesetzlichen Anforderungen genügen.

Sonst ist es ein Mangel.