Altes Fenster erneut Asbest?

iQhaenschenkl  28.09.2020, 05:07

Asbest an der Fensterdichtung?

ChrisEni422
Fragesteller

Stand im Internet als ich nach der Trockenzeit des neues Fensterkitt gegoogelt habe.

Da stand die wären bis 1990 mit 0,1-1% Versehen.

1 Antwort

Fensterkitt hatte einen geringen Anteil an Asbest. Zumal der Kitt nach dieser Zeit eh mehr gebrochen als geschliffen werden kann, ist die Staubentwicklung nicht allzu groß.

Und du wirst das Fenster ja auch draußen oder in der Garage verglast haben.

Und: wurde das Fenster überhaupt nach 1990 verglast?

Asbest ist nicht witzig. Bei einem Fenster, brockigem Kitt sehe ich persönlich die Gefahr nicht so hoch, dass du davon Lungenschäden bekommst. Denke, andere Umweltgifte sind im Dauergebrauch (Rauchen etc) gefährlicher.

Wenn's dir gar nicht wohl ist, frag bei einem glaser nach, der heute noch mit altem fensterkitt zu tun hat, was damals so verbaut wurde und wie er mit solchen Dingen umgeht

ChrisEni422
Fragesteller

Das kitt könnte nur teils raus gebrochen werden der Rest musste geschleift und mit dem drehmel Bearbeitet werden.

Alles in der Wohnung mit einer Stoff Maske an.

Bis zu dem Zeitpunkt wuste ich nichts davon selbst der Glaser der die Scheibe lieferte sagte nichts davon.

kugel  28.09.2020, 06:09
@ChrisEni422

Nicht so pralle. Ändern kannst du jetzt aber auch nix mehr.

Aber ganz ehrlich. Es war ein Fenster. Der Anteil an Asbest wohl nur - wie damals gangig - 1 % im Kitt.

Es war eine einmalige Sache.

Bevor du Panik schiebst, schreib doch einem bausachverstandigen oder geh zum Arzt.

ChrisEni422
Fragesteller
@kugel

Danke sehr, das Problem ist ich stieß ebend darauf im Internet und dort wird jedemenge schlimme Sachen geschrieben,und ich wußte bevor 2 Stunden nicht Mal das es so etwas gibt.

Deswegen war mir sehr mulmig und ich wußte nichts damit an zu fangen in wie fern einen Fenster von 1m Länge da an Asbest Dosis drin ist.

kugel  28.09.2020, 06:31
@ChrisEni422

Hab's auch gelesen 😉

Klar ist Asbest wirklich nicht witzig. Aber bei dir geht es um ein Fenster.

Du hast das Fenster doch eingekittet, dann überschlag die verbrauchte Menge doch übern Daumen und zieh noch ordentlich von der Menge was ab. Du bist ja kein Glaser.

Ich schätze irgendwas um die 50 - 100 Gramm Kitt, das damals verbaut wurde. Ergo maximal 1 Gramm Asbest.

Glaser und Schreiner machen ebenfalls solche Fensterreparaturen. Und dann denk mal nach, wieviele in deinem Umfeld von denen Lungenkrebs haben

Pass das nächste Mal auf bzw lass die Fenster von einem Fachmann austauschen.

ChrisEni422
Fragesteller
@kugel

Vielen lieben Dank sie haben mich schon sehr beruhigt. Nächstes Mal lasse ich so etwas direkt machen.

Schöne Rest nach ihnen.

Lg

kugel  28.09.2020, 07:08
@ChrisEni422

Ich frag Mittwoch mal in der Arbeit. Arbeite in der Glasbranche 😉