Ist einmal mit Asbest zu arbeiten schlimm?

3 Antworten

Asbest ist immer schädlich da die Fasern lungegängig sind und sich tief in der Lunge festsetzen können.

Ich bin in meinen Berufsleben so oft mit Asbest in Kontakt gekommen das ich es gar nicht zählen kann,als ich aufgewachsen bin war in Bremsbelegen noch Asbest und in massig anderen Teilen von Autos und ich habe bis heute keinen Lungekrebs bekommen.Es ist in so vilen alten Baustoffen noch enthalten,man wird immer in Kontakt mit Asbest kommen solange da nicht alle alten Baustoff beseitigt wurden.Asbest befindet sich bei Plattenbauten der 70er in Deutschland und den PVC Bodenfliesen,auch in dem Kleber von Wandfliesen die ind en Jahren verbaut wurden,jeder de in solchen Wohnungen lebt hat da mindestens einmal ein Loch reingebohrt,man kann dem fast gar nicht entgehen.

Mache Dir da jetzt nicht solch einen Kopf drum,und Du wirst auch schon vorher irgendwo einmalmit Asbeststaub in Kontakt gekommen sein,und Lungenkrebs ist da eine mögliche Folge,aber aber kein muss,eher wirst Du vom Traktor überfahren.

Hallo,

also, Asbest ist in seiner unbeschädigten Form nicht wirklich gesundheitsschädlich. Es gibt heute noch eine Menge Dächer, die damit bedeckt sind.

Gefährlich ist es erst, wenn man es bearbeitet, zum Beispiel sägt oder bricht. Es sind die kleinen schwebenden Fasern die gesundheitsschädlich sind, sie können in die Atemwege eindringen und das führt zu Folgeerkrankungen.

Liebe Grüße Hanna

paulbutler
Fragesteller

Ersten sage ich danke für die Antwort.

Zweitens habe ich das Asbest doch bearbeitet, oder nicht?

HannaMiller19  22.09.2020, 20:10
@paulbutler

Das weiß ich nicht 🙈. Hast du es gesägt oder so und wo war es überhaupt verarbeitet? Also was genau war aus Asbest in dem Badezimmer?

HannaMiller19  22.09.2020, 20:54
@paulbutler

Nein, das ist kein Asbest. Ich denke Du hast nicht wirklich mit Asbest zu tun gehabt. Vielleicht mit Rigips (die Wände) oder halt mit getrocknetem Kleber. Asbest wurde früher eigentlich nur zum decken von Dächern benutzt. In denn Häusern selbst, kam Asbest nicht wirklich zum Einsatz.

Ich würde sagen, Entwarnung 😉

Hanna

HannaMiller19  25.09.2020, 13:02
@Dackodil

Es ging aber hier um eine Badrenovierung und speziell um Fliesen und Fußboden. Aber danke für den Hinweis 👍

Dackodil  25.09.2020, 13:04
@HannaMiller19

Schon klar. Das war auch nur die Ergänzung zu " In denn Häusern selbst, kam Asbest nicht wirklich zum Einsatz."

Was an dem Badezimmer könnte denn Asbest enthalten haben?

paulbutler
Fragesteller

Fliesenkleber usw.

Highlands  25.09.2020, 11:37
@paulbutler

Fliesenkleber enthält kein Asbest. Das ist in Dächern und Heizungsanlagen verbaut