Lohnt sich ein luftentfeuchter?

7 Antworten

Wenn es sich um einen Neubau handelt, ist das möglicherweise Restfeuchte aus den Bauarbeiten. Da hilft sicher ein Luftentfeuchter, wenn die Raumluft konstant über 70% rel. Feuchte hat. Ein Eigengerät ist dann sinnvoll, wenn man es immerwieder braucht, weil z.B. ein ebenerdiges Gebäude nicht unterkellert ist und nach jedem Regen hohe Luftfeuchtigkeit aufweist. Sonst ist eher ein kurzfristig gemietetes Gerät zweckmässig, auch ein Hygrometer ist eine sinnvolle Anschaffung.

Ist das Gebäude ein Neubau? Denn schwitzen der Fenster ist eigentlich nicht normal. Ihr solltet auf jeden Fall herausbekommen, WARUM die Fenster so "schwitzen", denn sonst läßt der Schimmel nicht lange auf sich warten. Man erkennt ihn auch nicht sofort, da es meist hinter den Möbeln beginnt. Womit ich ein gutes Klima (40% LF) in Garage und Waschküche erreiche sind die GranulatBLÖCKE, nicht die losen in der Tüte. So ein 20x 12 cm großer Block reicht je nach Feuchtigkeitsaufkommen zwischen 5-7 Monate, hat einen Auffangbehälter für das anfallende Wasser und ist rundherum mit einem Gitter aus Kunststoff versehen. Das Ganze hat 23 cm B, 20 cm H, und 15 cm T.

Kondenswasser wird man i. d. R. durch richtiges Lüften loß. Richtig heißt Fenster für 10 Minuten weit auf. Und natürlich auch heizen.

Bevor Ihr an die Anschaffung eines Luftenfeuchters denkt, solltet Ihr erst mal die Luftfeuchtigkeit messen. Hygrometer gibt es schon für ca. 10 € im Baumarkt.

Nur wenn die Luftfeuchtigkeit über 60 % liegt macht eine Entfeuchtung Sinn.

Stoßlüften und ab und zu das Wasser aufwischen. Haben wir auch im Altbau. Das ist normal, da die Fensterscheiben viel kälter als die Wohnung sind und sich somit IMMER Feuchtigkeit im Winter auf ihnen niederschlägt.

Jetzt im Winter wird die Luft durch die Heizungsluft eh sehr trocken. Ein Luftentfeuchter macht das alles nur noch unangenehmer für die Schleimhäute und die Scheiben beschlagen trotzdem.

Kann man so pauschal nicht sagen.

Vernünftig heizen und stoßlüften ist wohl sinnvoller.

Trockene Luft ist ja auch nicht unbedingt so angenehm.