Kunststofffenster knackt ausschließlich wenn es geöffnet ist. Was tun?

3 Antworten

Hallo kjell22,

dagegen kannst du nichts tun. Das kommt einfach durch die Temperaturunterschiede wenn es sich minimal verzieht beim abkühlen.

Gewöhn dich dran ist das einfachste. Und in einem Wohnheim sollte das ja auch nicht das lauteste sein was man hört :P

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
kjell22
Fragesteller

😂😂Letzteres ist sehr wahr haha, aber habe mich gefragt wieso ausschließlich eines der beiden Fenster diese Geräusche macht? Deshalb hatte ich die Hoffnung eigentlich noch nicht aufgegeben😬

Seefuchs  29.09.2021, 18:16
@kjell22

Sind die beiden Fenster genaue gleich groß? Sind alle Spaltmaße zu den Wänden etc. gleich?

Es können kleine Unterschiede sein welche eben dazu führen können. Oder öffnest du die Fenster unterschiedlich weit?

Ich vermute, dass durch die entstehende Temperaturdifferenz sich die Werkteile verziehen und aufeinander reiben und es dadurch zum Knacken kommt.

Ich würde mal als schnellste und billigste Möglichkeit versuchen zu eruieren, wo es genau knackt und die Stelle mal mit Silikonspray aus dem Baumarkt behandeln, das vermindert oder vermeidet Geräusche, wenn zwei Bauteile aufeinander reiben und sich bewegen.

kjell22
Fragesteller

Das Knacken kommt quasi aus dem Inneren des Rahmens, da komme ich aber leider nicht ran..

Die Mechanik müsste gewartet werden (Einstellung und Ölung).