Schule?

Was kann man machen, wenn man am Fenster sitzt und der kalte Wind hereinkommt und man deshalb schon sehr zittert?

Außerdem wenn man im Durchzug sitzt, weil Tür sowie Fenster geöffnet sind?

5 Antworten

Falls du nah bei einem Fenster sitzt kannst du ja erstmal probieren dich weiter weg vom Fenster zu setzen. Wenn der Lehrer keine Probleme damit hat, dann nimm auch noch zusätzlich zu deiner Jacke eine Decke mit. Es kann auch helfen, wenn du dir einen warmen Tee zubereitest und diesen in einer Thermoskanne in die Schule mitbringst.

Zuhause kannst du ja auch mehrere Pullover anziehen, Kuschelsocken anziehen und Tee trinken.

Mehr kann man da leider nicht machen, aber bald ist die kalte Jahreszeit ja auch vorüber und es wird wieder wärmer.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium | Universität Marburg

Hab im Winter nur mit Jacke im Unterricht sitzen können obwohl unsere Heizung geht aber ist trotzdem viel zu kalt für mich sonst. Bin auch schon oft rausgegangen und wiedergekommen als fertig war mit lüften aber das ist keine Dauerlösung. Das beste und einfachste ist halt dicke Jacke oder wenn du selbst darin frierst einfach so ne elektro wärmer Weste drunter ziehen das gibts auch für Socken. Decke würde ich dir nicht empfehlen finde die wird schnell dreckig aber so n deckenpullover ist praktischer einfach. Handwärmer ist auch beliebt und mehr fällt mir jz auch nicht ein

Zuhause kannst du durch warmes Duschen, ordentlich heizen, warmen Tee wieder auftauen. Und auch eine ausreichende Menge Kleidung tragen.

Generell als Kleidungs-Technik gegen Kälte ist folgendes zu empfehlen:
- Lange Mikrofaser-Unterwäsche bzw Leggins unter der normalen Hose.
- Zwischen der langen Unterwäsche und der Hose noch ne kurze Sporthose.

Für den Oberkörper das Zwiebel-Prinzip extrem, also durchaus mit vielen Schichten: - eng anleigendes Unterhemd und T-Shrt jeweils in Mikrofaser, ist einfach angenehmer direkt auf der Haut.
- Dann ein enges Baumwoll-T-Shirt.
- Dann Longsleeve in Mikrofaser.
- Darüber ein größeres Baumwoll-Tshirt.
- Falls vorhanden, ein gefüttertes 'Holzfäller-Hemd'. Besser noch ne nicht zu dicke Stepp-Jacke.
- Als oberstes Pullover.
- Wenns dann noch nicht reicht, noch die Winterjacke anlassen. Ideal ist hier eine mit Arm-Abschluss mit Daumenloch. Alternativ gibts das auch für die Lognsleeve-Schicht. Dann sind die Hände etwas geschützt.

Für den Hals ist ein Multifunktionstuch mit Fleece-Bereich gut.

Neben warmem Tee kann auch eine Wärmflasche hilfreich sein. Dazu müsstest du Tauchsieder und passenden Behälter mitnehmen, oder gibts warmes Wasser aus dem Hahn? Auf jeden Fall aufpassen, es darf nicht zu heiß sein. Auch wenn es sich "heiß aber erträglich" anfühlt, kann es zu einer Niedertemperatur-Verbrennung kommen. Daher solltest du dich auch niemals längere Zeit mit einem Fön oder Heizlüfter direkt anpusten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wumpe78  16.02.2022, 21:21

Da es mir heute als Werbung vorgeschlagen wurde: Es gibt Jacken und Westen, die per USB-Powerbank beheizt werden können.

Ich würde mich dicker anziehen - am besten Zwiebellook tragen, d.h. mehrere Schichten Klamotten übereinander tragen.

lehrer1488
Fragesteller

Hast du vielleicht Tipps, welche Kleidungsstücke, es gibt, die besonders gut wärmen und vor Kälte schützen?

KimPossible2017  15.02.2022, 21:59
@lehrer1488

Mich wärmen Thermoleggins unter der Jeans, Fleecejacken und Hoodies immer ziemlich gut. Thermoflaschen mit heißen Getränken wärmen noch zusätzlich beim Trinken.

Wenn es dir zu Hause kalt ist, ist ja nicht
die Heizung in der Schule schuld.