Knackendes Fenster beim Heizen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Material, vermutlich der Holzrahmen dehnt sich bei Hitze halt einfach aus. Das Problem haben wir im Büro mit den Lampen, die knacken auch, wenn sie eine Weile brennen. Viel machen kannst du da wohl nicht.

kratzibratzi
Fragesteller

schade! naja, da muss ich wohl, wie jeden Winter, durch! Danke trotzdem! :)

Unten beim Fenster ist doch so eine Fensterbank, oder Fenstersims. Meistens auch aus Holz. Vielleicht knackt die. Dann musst du unten dran etwas kleben, (Alufolie, oder dünnes Holzbrett, oder Kartonstreifen, z.B.) damit die Wärme nicht mehr direkt ans Holz kommt. Vermutlich knackt dieses Holzbrett.

Oder wenn das Fenster knackt, musst du diese Fensterbank etwas breiter machen. Dann steht sie weiter vor. So kommt die warme aufsteigende Luft nicht mehr so direkt ans Fenster. Sie geht vor dem Fenster hoch, und trocknet die Holzrahmen nicht mehr aus. Damit müsste das Knacken aufhören.

kratzibratzi
Fragesteller

vielen Dank! ich werde es versuchen :)

Holzfenster? Könnte die Spannung bei Erwärmung sein.

kratzibratzi
Fragesteller

ja sind Holzfenster! also kann ich wahrscheinlich eh nix machen :( aber das ist nur in meinem Zimmer so, in den anderen knackt gar nix !